News

Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Bonustracks auf neuer Vinyl Edition von "A Moon Shaped Pool"
Radiohead haben eine Vinyledition von "A Moon Shaped Pool" veröffentlicht und überraschen mit einem neuen Song. "Ill Wind" passt athmosphärisch bestens zu den Tracks des Albums. Hier könnt ihr den Song streamen. 
Depeche Mode kündigen Neues an

Depeche Mode kündigen Neues an

Pressekonferenz am 11. Oktober soll das Geheimnis lüften
Depeche Mode haben auf ihrer Website einen Countdown bis zum 11. Oktober 2016 gestartet. Dann soll in Mailand eine Pressekonferenz stattfinden. Vermutlich wird dort ein neues Album und eine Tour angekündigt.
Spotify will Soundcloud kaufen

Spotify will Soundcloud kaufen

Europäische Streaminganbieter vereint gegen US-Riesen
Laut der gewöhnlich gut unterrichteten Financial Times befindet sich der Streaming Dienst Spotify in "fortgeschrittenen Gesprächen" zur Übernahme von Soundcloud. Ob die Marke Soundcloud als Plattform für Musiker und Produzenten nach einem Merger fortgesetzt wird, steht in den Sternen. Damit bahnt sich ein Zweikampf zwischen Spotify und Apple Music um die Marktführerschaft im Streaminggeschäft an.
Afrob (Foto: Janick Zebrowski)

Der Soundtrack meines Lebens: Afrob

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Afrob
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Afrob.
Video: Kollektiv Turmstraße - "Sorry I Am Late"

Video: Kollektiv Turmstraße - "Sorry I Am Late"

Ein ganz normaler Tag bei der Berliner Polizei
Jakob Grunert hat's schon wieder getan: nach seinem Video für den Erfolgsspot "Supergeil" legt er ein neues Video für das Kollektiv Turmstraße vor, das extrem sehenswert ist.  

Alben

Kate Bush - Before The Dawn

Kate Bush - Before The Dawn

Live Comeback
Im August und September 2014 spielte Pop-Legende Kate Bush eine Reihe von Konzerten in London. Die ersten Live-Auftritte der öffentlichkeitsscheuen Künstlerin seit 1979! Jetzt erscheint das Konzert auf Platte. 
Bon Iver - 22, A Millon

Bon Iver - 22, A Million

Die Grenzen des Pop
Fünf Jahre liegt das letzte Album von Bon Iver in der Vergangenheit. Die Welt liebte ihn für seinen lieblichen Folk. Auf der neuen Platte "22, A Million" will er davon nichts mehr wissen.
Heavy Entertainment Show

Robbie Williams - Heavy Entertainment Show

Sneak Preview
Elf Nummer-Eins Alben in Folge im Vereinigten Königreich: Das schaffte bislang nur der King of Rock'n'Role Elvis Presley. Jetzt soll mit "Heavy Entertainment Show" Nummer zwölf folgen. Die erste Single des Albums gibt es hier.
The Weeknd - Starboy

The Weeknd - Starboy

Sneak Preview
The Weeknd hat ein neues Album für den 25. November 2016 angekündigt. Zur ersten Single "Starboy (feat. Daft Punk)" gibt es nun ein Video, einen zweiten Song kann man bereits im Stream hören.
Moby - These Systems Are Failing

Moby - These Systems Are Failing

Schweigen ist keine Lösung
Moby hat die Wut gepackt. Und macht sich auf seinem neuen politisch-engagiertem Album "These Systems Are Failing" nicht nur musikalisch Luft, sondern auch in den Texten. Zur Veröffentlichung schreibt er ein Statement, das auf den fragilen Zustand unserer Welt hinweist. Und auch wenn er weiß, dass er mit Popmusik die Welt nicht verändern kann: Schweigen ist angesichts der aktuellen Entwicklungen keine Option mehr.
The Slow Show / "Dream Darling"

The Slow Show - Dream Darling

Süßer Schmerz
Mit ihrem Debüt platzierten The Slow Show ausgerechnet eine der Wiegen britischer Popmusik mitten auf der Americana-Landkarte: Manchester. Jetzt melden sie sich mit einem neuen Album zurück und setzen den hohen Erwartungen eine beeindruckende Kraft entgegen: Ruhe.
Opeth - Sorceress

Opeth - Sorceress

Erfrischend eigensinnig
Viele Opeth-Fans kommen mit dem Stilwechsel ihrer Death-Metal-Helden immer noch nicht klar. Auch wenn „Sorceress“ den Vergraulten ein bisschen entgegenkommt, bleibt kein Platz für Engstirnigkeit. Und das ist gut so.
Das Artwork des Bilderbuch-Albums "Magic Life"

Bilderbuch - Magic Life

Sneak Preview
Vor einigen Wochen gab's mit "Sweetlove" ein nächtliches Videoupdate von Bilderbuch, das die Fans in Aufregung versetzte. Jetzt gibt es das, worauf alle gehofft haben: Eine Albumankündigung und Tourtermine
Sirens

Nicolas Jaar - Sirens

Pre-Streaming
Bähm! So darf ein Montag gern beginnen: Freitag erscheint Nicolas Jaars neues Album "Sirens" - zumindest digital. Streamen kann man es schon jetzt. Im Kalender anstreichen solltet ihr euch aber unbedingt die Vinylveröffentlichung Mitte Oktober.
Cover: Oasis - Be Here Now

Oasis - Be Here Now (Re-Issue)

Seltenheitswert
Das dritte Album von Oasis heißt "Be Here Now" und kommt dieses Jahr als Re-Issue wieder auf den Markt: Remastert, mit seltenen und bisher unveröffentlichten Aufnahmen. Einen ersten Song gibt es schon jetzt als Free Download.
Levity

Baru - Levity

Indie-Act der Stunde
Ganz frisch als Leipzigs Band des Jahres ausgezeichnet, bringen Baru ihr neues Album unter die Massen. "Levity" heißt es und ist ein tanzbarer Hybrid aus Synthie-Pop und Indie-Rock-Ohrwurm.
Das Artwork von "Heads Up"

Warpaint - Heads Up

Der Nebel lichtet sich
Auf ihrem neuen Album "Heads Up" wollen Warpaint plötzlich auch etwas Spaß zwischen der endlosen Traurigkeit. Ein unerwarter Spagat, der erstaunlich gut funktioniert.