Alben

Views

Drake - Views

Hip-Hop 2.0
"Views" ist draußen und Superstar Drake hat mit diesem Album nicht weniger als dem Hip-Hop neue Pforten geöffnet. Doch eine Frage darf erlaubt sein: Ist das, was Drake da macht überhaupt noch Hip-Hop?
Foto: Kapnorth

Kapnorth - Dematerealize

Langsamer Verfall
Was einst seine Wurzeln im Post-Rock hatte, ist jetzt ein wenig eingängiger aber nicht minder eindringlich. Das zweite Album von Kapnorth heißt "Dematerealize" und ist mehr als nur eine leere Worthülse. 
Trümmer - "Interzone"

Trümmer - Interzone

Eskalation light
Ihr Debüt machte Trümmer vor zwei Jahren zum next big thing. Drei Hamburger Jungs, denen die Genügsamkeit ihrer Generation gewaltig auf die Nerven ging. Für ihr zweites Album tauschen Trümmer den dreckigen Probenraum gegen ein schickes Studio. Aber ist teurer auch besser? Willkommen in der Interzone.  
Imarhan

Imarhan - Imarhan

Frisches für die Ohren
Internationaler Zuwachs beim Berliner Label City Slang: Imarhan kommen aus Algerien und veröffentlichen am 29. April ihr selbst betiteltes Debüt. Nach der Tour mit Kurt Vile kommen sie nun auf eigene Headliner-Tour nach Europa. Wir präsentieren das Album vorab und exklusiv im Stream.
Samy Deluxe - Berühmte letzte Worte

Samy Deluxe - Berühmte letzte Worte

Willkommen zurück
Die letzten Jahre waren gelinde gesagt durchwachsen für Samy Deluxe. Mit „Berühmte letzte Worte“ besinnt er sich auf seine Stärken und zeigt, dass das „Rap-Genie“ immer noch in ihm steckt.
Artcover DJ KOZE presents PAMPA VOL. 1

Various Artists - DJ KOZE presents PAMPA VOL. 1

Freunde der elektronischen (Tanz-)musik
Pampa Records, das Berliner Label um Stefan Kozalla (a.k.a. DJ Koze) und Marcus Fink, veröffentlicht seine erste Compilation. Und die bietet insgesamt 19 Möglichkeiten, sich auf die ersten richtigen Sommertage und/oder die kommende Festivalsaison zu freuen. Tanzen inklusive.  
Cover: Angela Aux - Wrap Your Troubles in Dreams

Angela Aux - Wrap Your Troubles In Dreams

Sneak Preview
In der bayerischen Musikszene ist Aloa Input längst ein gestandener Name. Und auch Angela Aux, das Soloprojekt des Frontmanns Florian Kreier, weiß zu überzeugen. Wir verschenken mit "Personal Howl" den ersten Song des kommenden dritten Albums "Wrap Your Troubles In Dreams".
Scattered Ashes

Minor Victories - Scattered Ashes

Neue Supergroup mit alten Bekannten
Manche Meldungen verblüffen mehr als andere. Die Ankündigung einer Fusion aus Editors, Slowdive und Mogwai ist sicherlich eine solche Überraschung. Jetzt gibts einen zweiten Vorboten auf das kommende Album.
Cloud Nine

Kygo - Cloud Nine

Prominente Gästeliste
Der norwegische Produzent Kygo veröffentlicht mit "Cloud Nine" sein erstes Album. Die Gästeliste ist beachtlich.
Cover: Waltzed In From A Rumbling

Plants And Animals - Waltzed In From The Rumbling

Sneak Preview
Zwar haben sich die Aufnahmen zum neuen Album von Plants And Animals über zwei Jahre hingezogen, jetzt aber ist es endlich im Kasten. Der Viertling "Waltzed In From The Rumbling" der Indie-Pop-Formation aus Montreal erscheint Anfang Mai.
T der Bär - Bienenwolf

T der Bär - Bienenwolf

Tanzbär auf dem Rummelplatz
Ein neuer Sound klackert und knallt von Berlin aus in die deutsche Hip-Hop-Landschaft. T der Bär präsentiert auf seinem Debütalbum einen eigenständigen Stil, der zwischen roughen Beats und melancholischem Indie changiert.
Vague

Vague - In The Meantime

Wiener Melange
Dass Österreich musikalisch mehr zu bieten hat als Falco und Wolfgang Ambros weiß der Durchschnittsdeutsche seit Wanda und Bilderbuch. Jetzt müssen wir lernen, dass auch Wanda und Bilderbuch nicht alles sind. Lektion II: Punktlandung mit Vague.
Purple Rain

Prince - Purple Rain

Meilenstein
"Purple Rain" ist das sechste Studioalbum von Prince und festigte seinen Status als Superstar der 80er Jahre. Der gleichnamige autobiografisch angehauchte Spielfilm wurde zum Gassenhauer. 
Ramones

Ramones - Ramones

40 Jahre Punk
Heute vor genau 40 Jahren erschien das Debütalbum der Ramones. Es war eines der wegweisenden Alben der Punk- und Rockgeschichte.
Eko Fresh - Freezy

Eko Fresh - Freezy

Der wahre Straßenjunge
Eko Fresh wirft zur Zeit mit Musik nur so um sich. Nach dem Mixtape "Kurz vor Freezy" mit allerlei politischen Ansagen kommt jetzt also das Album. Und darauf macht er deutlich, dass "Freezy" der wahre Straßenjunge ist.
Drangsal - "Harieschaim"

Drangsal - Harieschaim

Replay
Max Gruber findet vieles und viele unnötig und hält damit auch nicht hinterm Berg. Wer so gerne kritisiert, legt sich damit natürlich selbst unters Mikroskop. Bloße Strategie oder echter Mut? Den vielen Worten lässt er mit seinem ersten Album jetzt Taten folgen. Die Drangsal, der Hype - Heilsbringer oder 15 minutes of fame?

Mehr neue Musik mit MP3 Download und Stream findest du täglich frisch im Tonspion.

Folge uns bei Facebook:

Empfehlungen