Alben

Cover: Car Seat Headrest - Teens of Denial

Car Seat Headrest - Teens Of Denial

Coming of Age
13 Alben in sechs Jahren: Will Toledo hat mit "Teens Of Denial" nicht nur sein erstes "richtiges" Studioalbum produziert, sondern auch eins der besten Slacker-Indie-Rockplatten der 2000er Jahre.
Tremonti - Dust

Tremonti - Dust

Alles andere als staubig
Post-Grunge? Melodischer Hardrock mit Speed Metal Einflüssen? Tremonti bewegt sich mit seinem dritten Solo-Album weiterhin auf den Pfaden von Pearl Jam und Soundgarden, garniert das Ganze allerdings mit sehr viel brachialeren Riffattacken und einem Gesang, der einem Corey Taylor in Stone Sour-Form Konkurrenz macht.
Das Ding Ausm Sumpf - Raumzeit

Das Ding Ausm Sumpf - Raumzeit

Modrige Leichtigkeit
Vergesst den trashigen Film aus den 80ern und den dazugehörigen Comic "Swamp Thing". "Das Ding ausm Sumpf" steht ab jetzt für gute Musik zwischen hip-hoppigem Storytelling und tanzbarem Indie-Rock.
Bob Dylan - Fallen Angels

Bob Dylan - Fallen Angels

Verkehrte Welt
Der große Songwriter Bob Dylan covert auf seinem neuen Album die Songs des großen Sängers Frank Sinatra. Und man höre und staune: das Experiment gelingt prächtig.
Cover: The Ride

Catfish And The Bottlemen - The Ride

Sneak Preview
Mit krachenden Riffs und übergroßen Pop-Hymnen sorgten Catfish And The Bottlemen 2014 mit "The Balcony" für eins der Überraschungsalben. Jetzt steht mit "The Ride" der Nachfolger in der Pipeline. Und die ersten Hörproben zeigen, dass wir dieses Jahr auf dem Lollapalooza Festival viel Spaß mit den Jungs aus UK haben werden.
Kontra K - Labyrinth

Kontra K - Labyrinth

Irrgarten in die Vergangenheit
Seine Vergangenheit holt Kontra K offenbar immer wieder ein. Vieles wollte er hinter sich lassen, auf seinem neuen Album begibt er sich dennoch in ein "Labyrinth", wo hinter jeder Ecke die Schatten aus einem früheren Leben lauern. Und diese können nicht ignoriert werden.
Billy - I'm not ok

Billy - I'm Not Ok

Sneak Preview
Bill Kaulitz heißt jetzt Billy und hat offenbar viel Justin Bieber gehört. Auf seiner neuen EP schließt er mit Rockmusik ab und macht stattdessen stinklangweilige Mainstream-Popmusik, die niemand braucht. 
Boys Noize - Mayday

Boys Noize - Mayday

Roughe Flexibilität
Nach Digitalisms "Mirage" kommt nun innerhalb kürzester Zeit mit "Mayday" der nächste Kracher aus der deutschen Electro-Szene. Und Boys Noize liefert ebenso ab wie seine Hamburger Kollegen, wenn auch auf sehr andere Art und Weise.
Yak "Alas Salvation"

Yak - Alas Salvation

State Of The Art
Yak sind in aller Munde. Schon die ersten Demos verschafften ihnen den Ruf als „Band you need to know“. Mit ihrem Debütalbum „Alas Salvation“ stellt sich die Band jetzt dem Hype und dem kollektiven Urteil: ist das hier die Band des Jahres?
Golf "Playa Holz"

Golf - Playa Holz

Lässigkeit als Statement
Zwei Jahre sind seit der ersten Single „Geheimnis“ vergangen und die Zeit wurde weise genutzt. Was damals vielversprechend begann, ist inzwischen zum Kunstwerk gereift: auf ihrem Debüt spielen Golf den entspanntesten Pop des Sommers.
Cover: Milow - Modern Heart

Milow - Modern Heart

Zwanghaft anders
Schmusepopper Milow hat sein neues Album "Modern Heart" draussen. Mit dem wollte er sich erstmals neueren Soundeinflüssen öffnen. Gut gemeint, aber....
Cover: Angela Aux - Wrap Your Troubles in Dreams

Angela Aux - Wrap Your Troubles In Dreams

Die Kunst der Einfachheit
In der bayerischen Musikszene ist Aloa Input längst ein gestandener Name. Und auch Angela Aux, das Soloprojekt des Frontmanns Florian Kreier, weiß zu überzeugen. Mit "Wrap Your Troubles In Dreams" zeigt er, dass man durch das Weglassen, ganz schnell ganz viel Substanz in ein Album stecken kann.
Foto: Kapnorth

Kapnorth - Dematerealize

Langsamer Verfall
Was einst seine Wurzeln im Post-Rock hatte, ist jetzt ein wenig eingängiger aber nicht minder eindringlich. Das zweite Album von Kapnorth heißt "Dematerealize" und ist mehr als nur eine leere Worthülse. 
Digitalism - Mirage

Digitalism - Mirage

Die Kraft der Einbildung
Man will es kaum glauben, aber Digitalism veröffentlichen tatsächlich erst ihr drittes Album. Auf "Mirage" knallt eine Fata Morgana aus bunten Sounds aus der Electro-Wüste hervor oder ist letztendlich doch nur alles Einbildung?
Cover: Single Old Skool

Metronomy - Summer 08

Sneak Preview
Metronomy kündigt für Anfang Juni ein neues Album an. Bei BBC1 wurde die erste Single "Old Skool" vorgestellt, zu dem es seit kurzem auch ein ziemlich skuriles Video im 80's Style gibt.
Warm On A Cold Night

HONNE - Warm On A Cold Night

Sneak Preview
Das britische Duo HONNE veröffentlicht EP's am laufenden Band. Am 22. Juli 2016 kommt nun endlich ihre Debüt-LP "Warm On A Cold Night". Und die erste Single daraus namens "Someone That Loves You" gibt es auch noch.

Mehr neue Musik mit MP3 Download und Stream findest du täglich frisch im Tonspion.

Folge uns bei Facebook:

Empfehlungen