Klassik Alben

Eine Auswahl von Klassik-Alben empfohlen von der Tonspion Redaktion. Mit Stream, Video und Download.

Hannah Epperson / "Upsweep"

Hannah Epperson - Upsweep

Goodbye Eskapismus
Hannah Epperson vereint Unvereinbares auf einem Album, das mit Schizophrenie kämpft und dem Hörer maximale Aufmerksamkeit abverlangt. Ihr Anspruch macht sie zur Anti-Heldin, das Ergebnis zum Pop-Star. Beides geht nicht? Und ob!
The Revenant O.S.T.

Alva Noto + Ryuichi Sakamoto - The Revenant O.S.T.

Die Grenze der Stille
Der Chemnitzer Elektronik-Künstler Alva Noto und der japanische Pianist Ryuichi Sakamoto veröffentlichen seit vielen Jahren Musik an der Grenze zur Stille. Jetzt haben sie den Soundtrack für den Film "The Revenant" mit Leonardo DiCaprio geschrieben. Hier könnt ihr das athmosphärische Meisterwerk hören.
Sleep

Max Richter - Sleep

Nachtmusik
Die meisten Komponisten wären beleidigt, wenn man sagte, ihre Musik sei zum Einschlafen. Nicht so Max Richter. Sein Album "Sleep" ist genau für diesen Zweck gedacht.
Solo

Nils Frahm - Solo

Happy Piano Day!
Der Berliner Neo-Klassik-Pianist Nils Frahm überrascht die Welt mit dem "Piano Day". Ein Tag, der ganz im Zeichen des Tasteninstruments stehen soll. Wir feiern natürlich mit, denn als Geschenk gibt es sein neues Album "Solo" als Gratisdownload.
Versions

Zola Jesus - Versions

Neu aufbereitet
Für ihr neues Album hat Zola Jesus ihren Songs sämtliche elektronischen Anteile entzogen. Neu arrangiert präsentiert sie Lieder im klassischen Gewand als "Versions". Der Titel hält, was er verspricht.
...spielt 20 Jahre Kompakt

Gregor Schwellenbach - ...spielt 20 Jahre Kompakt

Techno trifft Klassik
Seinen 20. Geburtstag feiert Kompakt mit ungewöhnlichen Releases wie „Gregor Schwellenbach spielt 20 Jahre Kompakt“. Schwellenbach ist ein klassisch ausgebildeter Musiker, der vor allem für Theater, Film und Hörspiele komponiert und produziert. Auf „...spielt 20 Jahre Kompakt“ nimmt er sich den Backkatalog von Cologne's finest vor und treibt Techno die Bassdrum mit dem Notenblatt aus.
Istiklaliya

Aufgang - Istiklaliya

Auftritt: Aufgang
Aufgang sind Francesco Tristano, Rami Khalifé und Aymeric Westrich, drei klassisch ausgebildete Musiker, die 2009 erstmals U- und E-Musik auf einem Album kreuzten. Ihr zweites Album „Istiklaliya“ bringt die drei auf ihrer Suche nach neuen Ausdrucksformen zwischen Klassik, Techno, Jazz und afrikanischer Polyrhytmik ein ganzes Stück weiter.
Salon Des Amateurs (Remixes)

Hauschka - Salon Des Amateurs (Remixes)

Hauschka im Club
Ein Remixalbum zu Hauschkas „Salon des Amateurs“ musste es zwangsläufig geben. Schließlich ist es dem Club gewidmet, in dem Hauschka Stammgast ist und einmal im Jahr das „Approximation“-Festival veranstaltet. Die beteiligten Remixer gehen dabei ganz unterschiedliche Wege, Hauschkas präparierte Klaviersounds in Clubtracks zu übersetzen.
Kurofune

Chiyomi Yamada - Kurofune

Culture Clash
Regen Austausch zwischen den grundverschiedenen Kulturen Japans und des alten Europa gab es bereits im 16. und 17.Jahrhundert. Das Album Kurofune lässt beide Welten dieser Zeit musikalisch wiederauferstehen.
Kurofune

Chiyomi Yamada - Kurofune

Culture Clash
Regen Austausch zwischen den grundverschiedenen Kulturen Japans und des alten Europa gab es bereits im 16. und 17. Jahrhundert. Das Album Kurofune lässt beide Welten dieser Zeit musikalisch wiederauferstehen.
Tchaikovsky: The Nutcracker

Mikhail Pletnev - Tchaikovsky: The Nutcracker

Meisterwerk der Balletmusik
Das große Ballet Der Nussknacker gehört zu den bedeutendsten Kompositionen seines Genres. Das süffige Werk bescherte Peter I. Tschaikowsky einen seiner nachhaltigsten Erfolge und ist mit seinen klangschönen Melodien noch heute extrem populär.

Mehr neue Musik mit MP3 Download und Stream findest du täglich frisch im Tonspion.

Folge uns bei Facebook:

Empfehlungen