Musik für schöne Menschen

4 experimentelle die nur 2 sind - Musik für schöne Menschen

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Musik für besondere Menschen
Wenn sich eine Band aus Österreich „4 experimentelle die nur 2 sind“ nennt, aber aus sechs Musikern besteht, dann läuten die Alarmglocken bereits vor dem ersten Hören. Doch Pseudo-Intellektuelle Musikstudenten sind hier nicht am Werk..

Vielmehr sind 4exp2 (so die offizielle Abkürzung) eine unterhaltsame Version von modernem Musikkabarett. Die Musik einigt sich auf keinen konkreten Stil. Rock, Elektronik oder Freejazz sind Anknüpfpunkte, die aber nie allein auftreten. Der kreative Kern des Linzer Sextetts sind David Lipp und Klaus Mitter. Interessant an 4exp2 ist ihr Kokettieren mit verschiedenen musikalischen Konventionen, welche in neuem Kontext anders wirken. So sind durchaus Ansätze aus Hardcore oder Avantgarde Spielweisen vorhanden, ohne das 4exp2 wirklich als Rock- oder Avantgardeband zu sehen wären. Kabarett dann maßgeblich wegen der Texte. Verschobene Grammatik und eigensinnige Wortwahl verschleiern eigentlich triviale Themen. Und David Lipps Stimme kann Ironie und Ernsthaftigkeit gut zusammenbringen, weswegen 4exp2 nicht als Klamaukband missverstanden werden sollten. „Musik für schöne Menschen“ ist das Intro ihres gleichnamigen neuen Albums. Sehr elektronisch und einfach. Fast ein wenig untypisch für das gesamte Album. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen