Perfect Teen

Aber das Leben lebt - Perfect Teen

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Zerstörung der alten Country-Idylle
Selten erschien die Biografie einer wenig bekannten Band so spannend, wie bei diesem österreichischen Trio. Natürlich gibt es hunderte weitere Musiker mit Zäsuren in ihrem Schaffen, doch wer bricht schon seine Folk-Country-Vergangenheit?

Aber das Leben lebt haben in ihrem Heimatland bereits einige Lorbeeren sammeln können. Besonders einstimmig im Jahr 2000, als sie mit ihrem zweiten Album „Sorrow Beat“ ein reifes Neo-Country-Pendant made in Austria lieferten. Gespalten sind die Meinungen hingegen seit den beiden darauf folgenden Alben, die einen radikalen Bruch mit jener US-inspirierten, von Konventionen eingeengten Country-Folk-Ausrichtung darstellen. Jürgen Hofbauer, Wolfgang Wiesbauer und Florian Emerstorfer spielen heute mit reduziertem Instrumentarium eine wunderbar zersauste und dennoch harmonieverliebte Form ihrer einstigen Country-Idylle. D.h. Gitarre, Bass und Reibestimmen blieben als Fixpunkte erhalten, bewegen sich aber in einer elektronisch veränderten Welt, die sich nicht immer an die gängigen Harmonielehren hält. Dadurch entstehen verschrobene, zuweilen schrullige Songs, in denen sich immer wieder überaus magische Momente ausprägen. Kurze Sequenzen, einzelne Sounds, die Aber das Leben lebt ganz plötzlich als europäische Country-Könige nominieren könnten. „Perfect Teen“ heißt das neue Album, das bei dem Wiener Label Niesom veröffentlicht wurde und gleich drei Songs gibt es als Hörprobe zu testen. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Empfehlungen