Voices

Able Baker Fox - Voices

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Asche und Feuer
Aus den Überresten alter us-amerikanischer Indie-Emo-Schrei-Rockbands hat sich eine neue Formation ergeben: Able Baker Fox knüpfen dort an, wo sie früher mit Small Brown Bike, The Casket Lottery und Coalesce aufhörten, ohne dabei altbacken zu klingen.

Es fühlt sich schon eigenartig an, hier von einem Debüt zu reden. Denn wenngleich „Voices“ auch faktisch der erste Langspieler von Able Baker Fox ist, haben diese vier Bandmitglieder doch einiges in der Indierock- und Emo-Szene der späten Neunziger und frühen Zweitausender angerichtet. Eine Allstar-Band also? Nein, das wäre übertrieben und abgedroschen zugleich. Dieses Quartett ist "nur" eine musikalische Zusammenkunft von Leidenschaftstätern.

Weil die vier Herren weit verstreut über die Vereinigten Staaten leben, musste nach dem gefassten Plan, gemeinsam Musik zu machen, das Songwriting im ersten Schritt via Email ablaufen. Die MP3-Austauscherei klang für alle Beteiligten schnell so vielversprechend, dass man eine Probe in Chicago organisierte. Danach buchten sie sich kurzerhand bei Ed Rose (The Appleseed Cast, The Get Up Kids, u.v.m.) ins Studio ein, um „Voices“ auf Band zu bringen. Das Ergebnis kann seine Wurzeln und die musikalische Vergangenheit nicht verleugnen. Aber ohne alte Standards zu rekrutieren, spielen Abel Baker Fox mit viel Feuer. Da kommt manch eine intensive Cursive-Erfahrung hoch, geht es in Jawbreaker-ähnliche Tiefen und zerberstet der Pop an schroffer Hot Water Music-Ehrlichkeit. Altbackene Allstar-Debüts klingen anders.

Björn Bauermeister / Tonspion.de
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen