Album

Love And Other Planets

Adem - Love And Other Planets

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Warm ums Herz

Was Kieran Hebden aka Four Tet so treibt, ist weltweit bekannt. Aber was ist eigentlich mit seinem Kumpel Adem? Nun, dieser erfüllt mit seinem zweiten Album alles - bis in die kleinste Ecke von Raum und Herz.

Fridge, das ist Instrumentales, Postrockiges und Analog- Digtales-Experimentieren. Gemeinsam mit Sam Jeffers und Kieran Hebden hat sich Adem auf mehreren Alben in dieser Form ausgetobt. Wenn alle irgendwann mal wieder Zeit finden, wird es möglicherweise auch ein neues, fünftes Album geben. Wir werden sehen, denn die Zeit aller ist knapp, folgen sie doch ihren jeweiligen musikalischen Forschergeistern auf Solowegen. Adem zog es irgendwo in die Gegend der singenden Songwriter – aber gerecht wird man ihm mit dieser Einordnung beileibe nicht. Denn mit „Love And Other Planets“ hat er ein vielschichtiges, dichtes Universum um die Welt gespannt. „Space ist the place“ haben sich bereits viele Künstler auf ihre Fahne geschrieben, aber Adem füllt Raum und Zeit bis zum Zerbersten mit Wärme. Die Intimität eines Homerecordings verschmilzt hier mit einer visionären Songwriterattitüde und einem Gespür für Melodien, die aus der wärmsten Ecke des Herzens ihren Lauf ins Unendliche nehmen. Und dann kehren sie zurück, die Melodien, um Herz und Schmerz warm zu ummanteln. Hier gibt es nun einen Remix von „Launch Yourself“ aus der Hand der heißen Hot Chip zu hören, der dem typisch reduzierten Adem-Instrumentarium noch ein bisschen Hot Chip`sches Klimbim hinzufügt. Solo ist Adem im Dezember auf den deutschen Konzertbühnen zu erleben. (bb)

Alben

Homesongs

Adem - Homesongs

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Human voice and acoustic guitar
Mit seiner Band Fridge verzichtete er völlig auf Gesang, in der Annahme, dass keines der Bandmitglieder singen könne. Doch dann veröffentlichte Adem eines der besten Singer-Songwriter Alben der letzten Jahre.

News

Der Sommer der Elliott School

Der Sommer der Elliott School

Four Tet über seine alten Schulfreunde oder: Wo gute Musik entsteht
Was haben Four Tet, Adem und Hot Chip gemeinsam? Sie besuchten alle dieselbe Schule und verlieren gute Worte über ihre Elliott School im Londoner Stadtteil Putney.

Ähnliche Künstler