Push

Afrob - Push

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Bombe mit Hip-Hop

Trotz Hits wurde Afrob als Solokünstler zumeist als Versprechen auf die Zukunft wahrgenommen. Irgendwann war der Stuttgarter Mitte 30 und die Zukunft an ihm vorbeigezogen. Ein Ansporn, sich zu schütteln und mit „Push“ ein Album aufzunehmen, das allen das Fürchten lehrt. Mit alten Deutschrap-Säcken ist nicht zu spaßen!

Als Afrob Ende 2013 bei „MTV Unplugged“ neben Max Herre saß, sah der Rapper ein wenig verloren aus, als würde er hier sein Gnadenbrot bekommen, alte Hits trällern und emotionslos dem nachgehen, was einmal sein Lebensinhalt war.

Keine sechs Monate später veröffentlicht Afrob mit „Push“ ein energiegeladenes Album, das ihn mit einem Schlag wieder in die Nähe der Spitze katapultiert. Meterdicke Beats („Immer Weiter“, „Schwerer Anschlag“), die u.a. von iamnobody, Rocky, DJ Dezeron und Rick Marvel produziert wurden, bieten Afrob die richtige Basis, um in Sachen Raps abzuheben.

Afrob - Immer weiter

Was der Wahlberliner drauf hat, zeigt er vorab bereits mit „Afrob kommt“, einer ODB-Hommage, die zum besten gehört, was deutscher Hip-Hop je zustande gebracht hat. Und weil er es sich mit einem Album wie „Push“ im Anschlag leisten kann, gibt es den Track als Free Download.

Afrob - "Afrob kommt" (Free Download)

Wie Samy Deluxe oder Max Herre pflegt Afrob weiterhin seinen speziellen, in den 90er Jahren trainierten Rapstil. Musikalisch lässt er sich aber nicht abhängen, versucht nicht sein Heil in anderen Genres zu suchen. „Push“ liefert jede Menge Argumente, warum Afrob bei Max Herres Unplugged -Konzerten vergleichsweise schlaff auf dem Stuhl hing. Er investierte lieber jedes Körnchen Energie in diese Bombe!

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Afrob (Foto: Janick Zebrowski)

Der Soundtrack meines Lebens: Afrob

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Afrob
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Afrob.
Samy Deluxe (Foto: Pascal Kerouche)

Samy Deluxe: Das Auf und Ab des Rap-Genies

Warum 2016 sein Jahr werden könnte
Seien wir ehrlich: Samy Deluxe hat zuletzt eigenhändig an seinem Status als Deutschrap-Legende gesägt. 2016 könnte trotzdem sein Jahr werden. Warum? Weil er immer noch das "Rap-Genie" von damals ist.
Brothers Keepers - Adriano

Mit Bass und Besserung – deutscher Hip-Hop wird wieder relevant

Wie Rapper politische Themen wieder entdecken
Deutscher Hip-Hop denkt wieder. Nach Jahren unter der Gürtellinie zielt er endlich wieder ein paar Etagen höher, um die Köpfe seiner Hörer zu erreichen. Die Zeiten könnten dringender nicht sein: Flüchtlingskrise, die neue deutsche Rechte, Türkei und Terrorismus sind die Top-Themen von politischen Debatten, die aktuell bis in die Kaffeeküchen der Nation vordringen.

Empfehlungen