A Chorus of Storytellers

The Album Leaf - A Chorus of Storytellers

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Schöne und Bekannte

Nach seiner Vermählung und einer kurzen kreativen Pause lässt Jimmy LaValle wieder von sich hören. Und ein erster Vorgeschmack auf seinen neusten im Februar erscheinenden Output wiegt trotz kleiner Veränderungen sofort in Sicherheit: Warm, wärmer, The Album Leaf.

The Album Leaf, das ist seit zehn Jahren das Ding von Jimmy LaValle. Er bedient unter jenem Namen die Instrumente im Studio, nimmt sie obendrein eigenhändig auf, schreibt die Songs für sich allein und geht dann mit einer Liveband auf Tour. Nun, erstmals in der Geschichte von The Album Leaf, hat LaValle aber seine Band aus dem Tourbus ins Studio geladen, um Album Nr. 6 gemeinsam zu erarbeiten.

Musikalisch scheint sich diese grundlegende Veränderung im heimeligen Tal von The Album Leaf nur bedingt ausgewirkt zu haben. Aber wer will das auch? Ein erster Appetizer namens "Falling From The Sun" kündigt an, dass es sich bei LaValle und seinen Mitstreitern wieder um das Schöne und Bekannte dreht: Verträumt kreist die herzensgute Wärme durch den Raum und lässt die Eiseskälte draußen. Und wie der Vorgänger "Into the Blue Again" wurde dieser winterliche Soundtrack namens "A Chorus Of Storytellers" im Bear Creek Studio in Seattle aufgenommen und in Reykjavik von Sigur Rós' Birgir Jon Birgisson gemischt. Passt doch wiedermal perfekt.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Die besten Bands der isländischen Musikszene
Island ist nicht nur beim Fußball ein echter Geheimtipp. Kein Land hat eine höhere Musikerdichte und mehr international bekannte Bands pro Einwohner. Hier unsere Playliste fürs EM-Viertelfinale.
Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Die kürzeste Nacht des Jahres in Island live miterleben
Neben Björk sind Sigur Rós der bekannteste Island-Export. Heute streamen sie 24 h lang einen Trip durch die Mittsommernacht in Island mit neuer Musik. Hier könnt ihr den Stream sehen.
A Summer's Tale 2016 (Foto: Ilona Henne)

A Summer's Tale Festival 2016

Sigur Rós, Noel Gallagher, Glen Hansard und viele mehr live in Luhmühlen erleben
A Summer's Tale findet zum zweiten Mal vom 10. bis 13. August 2016 in Luhmühlen statt. Das Festivalkonzept reicht dabei über den herkömmlichen Rahmen eines Musikfestivals hinaus. Bei uns könnt ihr 1x2 Tickets für die Feier von Kultur und Natur in Niedersachsen gewinnen.
Album der Woche: Sigur Ros - "Kveikur"

Album der Woche: Sigur Ros - "Kveikur"

Neues Album für nur 5 Euro downloaden
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein neues Album der Woche vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche ist es „Kveikur“, das neue Album von Sigur Ros.
Sigur Rós veröffentlichen neues Album "Valtari"

Sigur Rós veröffentlichen neues Album "Valtari"

Album im Mai, erstes Video im Netz
Da sind sie wieder, die vier Elfen-Boys aus Island. Nachdem ihr Frontmann Jonsi mit seinem Soloalbum "Go" 2010 erstmal alleine unterwegs war, sind Sigur Rós nun wieder vollständig und haben ein neues Album fertig.

Empfehlungen