Album

Exklusiv nur im Internet

Alec Ounsworth - Exklusiv nur im Internet

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
New Adventures in Lo-Fi

Clap Your Hands Say Yeah wurden bereits von allen Seiten mit Aufmerksamkeit bedacht. Dass deren Sänger und Songschreiber Alec Ounsworth acht Songs als kostenlose MP3 zur Verfügung stellt, soll jetzt an dieser Stelle ebenfalls gewürdigt werden.

Das Debüt der Clap Your Hands Say Yeah, das äußerst gekonnt auf die popmusikalische Bedeutung der Talking Heads verweist, ist derzeit allgegenwärtig. Die Geschichte der Band sollte mittlerweile auch ziemlich jeder kennen: ein paar MP3 auf der Homepage und die Mail-to-Mail-Propaganda im Internet sowie unzählige Konzerte führten dazu, dass Presse und jetzt, da man auch einen Plattenvertrag hat, auch die zuständigen Promoter die Band als die »New Kids from the Blog« titulierten. Maßgeblich verantwortlich für den Erfolg dürften die unverkennbaren Vocals von Alex Ounsworth sein. Die Songs, denen er seine Stimme gibt, hat er dabei zumeist auch selbst geschrieben. Auch wenn es die Band nicht gerne hören wird, darf man ihn deswegen als die treibende Kraft hinter den Clap Your Hands Say Yeah bezeichnen. Vor, während und aller Voraussicht auch nach dem ersten Album der Band widmet sich Ounsworth noch anderen Projekten. Eines hört auf den kryptischen Namen Flashy Pythons And The Body-Snatchers. Und auf deren – bzw. seiner – Website gewährt Alec einen repräsentativen Einblick in sein Gesamtwerk. Zwar gibt es dort wenig Information über sein Schaffen, dafür allerdings umso mehr MP3: u.a. eine frühe und spartanisch instrumentierte, aber gerade deswegen sehr charmante Version von „Details Of The War“. In der finalen Fassung gibt es den Track übrigens auf dem Album der Clap Your Hands Say Yeah zu hören. (js)

Alben

News

Die Alben der Woche

Die Alben der Woche

Die wichtigsten Neuheiten am 16. Oktober 2009
Jeden Freitag picken wir aus der Flut der Neuerscheinungen die besten, interessantesten oder bizarrsten Werke heraus und stellen sie kompakt in unserer Serie "Alben der Woche" vor - inklusive Hörproben.

Ähnliche Künstler