Exklusiv nur im Internet

Alec Ounsworth - Exklusiv nur im Internet

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
New Adventures in Lo-Fi
Clap Your Hands Say Yeah wurden bereits von allen Seiten mit Aufmerksamkeit bedacht. Dass deren Sänger und Songschreiber Alec Ounsworth acht Songs als kostenlose MP3 zur Verfügung stellt, soll jetzt an dieser Stelle ebenfalls gewürdigt werden.

Das Debüt der Clap Your Hands Say Yeah, das äußerst gekonnt auf die popmusikalische Bedeutung der Talking Heads verweist, ist derzeit allgegenwärtig. Die Geschichte der Band sollte mittlerweile auch ziemlich jeder kennen: ein paar MP3 auf der Homepage und die Mail-to-Mail-Propaganda im Internet sowie unzählige Konzerte führten dazu, dass Presse und jetzt, da man auch einen Plattenvertrag hat, auch die zuständigen Promoter die Band als die »New Kids from the Blog« titulierten. Maßgeblich verantwortlich für den Erfolg dürften die unverkennbaren Vocals von Alex Ounsworth sein. Die Songs, denen er seine Stimme gibt, hat er dabei zumeist auch selbst geschrieben. Auch wenn es die Band nicht gerne hören wird, darf man ihn deswegen als die treibende Kraft hinter den Clap Your Hands Say Yeah bezeichnen. Vor, während und aller Voraussicht auch nach dem ersten Album der Band widmet sich Ounsworth noch anderen Projekten. Eines hört auf den kryptischen Namen Flashy Pythons And The Body-Snatchers. Und auf deren – bzw. seiner – Website gewährt Alec einen repräsentativen Einblick in sein Gesamtwerk. Zwar gibt es dort wenig Information über sein Schaffen, dafür allerdings umso mehr MP3: u.a. eine frühe und spartanisch instrumentierte, aber gerade deswegen sehr charmante Version von „Details Of The War“. In der finalen Fassung gibt es den Track übrigens auf dem Album der Clap Your Hands Say Yeah zu hören. (js)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

David Bowie soll ein Denkmal in London bekommen

David Bowie soll ein Denkmal in London bekommen

Ein riesiger Aladdin Sane Blitz
Bisher ist für Fans von David Bowie ein Mural – ein Street-Art-Gemälde – in London der Pilgerort, um ihre Trauer zu bekennen. Nun plant eine Crowdfunding-Kampagne ein mögliches Denkmal in Brixton.
David Bowie: Neues Video "No Plan" zum 70. Geburtstag

David Bowie: Neues Video "No Plan" zum 70. Geburtstag

Der Thin White Duke wäre heute 70 Jahre alt geworden
David Bowie hätte heute seinen 70. Geburtstag gefeiert. Jetzt erscheint posthum eine EP mit Material, das er kurz vor seinem Tod eingespielt hat. Hier ist das Lyrik-Video zum melancholischen Song "No Plan".
Die besten Alben 2016

Die besten Alben 2016

Die besten Alben des Jahres in einer Playliste
Ein schwieriges, aber musikalisch aufregendes Jahr liegt (endlich) hinter uns. Wir schauen zurück, was uns 2016 gebracht hat und veröffentlichen unsere Alben der Woche in einer Spotify-Playliste.
David Bowie (Foto: Press / Jimmy King)

Dokumentation: David Bowie - The Last Five Years auf ARTE

Erster Todestag am 10. Januar
Es ist nun fast ein Jahr her, dass David Bowie nur zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag seiner Krebserkrankung erlag, die er bis zum Schluss vor der Öffentlichkeit geheim gehalten hatte. Ihm zu Ehren zeigt ARTE die Dokumentation über die letzten fünf Jahre seines Schaffens.
Die 100 besten Songs 2016 als Spotify Playlist

Die 100 besten Songs 2016 als Spotify Playlist

Ausgewählt und kompiliert von der Tonspion Redaktion
Wie jedes Jahr haben wir die unserer Meinung nach bemerkenswertesten Songs des Jahres zu einer über siebenstündigen Playlist zusammengetragen, um das zumindest musikalisch außerordentlich gute Jahr 2016 Revue passieren zu lassen.