A Natural Desaster

Anathema - A Natural Desaster

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Tiefe Traurigkeit ohne Pathos
Anathema, eine Band mit ungewöhnlicher Bandgeschichte. Begonnen Anfang der 1990er als klassische Doom-Metal-Band, entfernte sich das Quartett langsam, aber kontinuierlich von den Wurzeln weg, hin zu einer Band, die manche mit Pink Floyd vergleichen.

Anathema ist eine Rockband, welche die Melancholie tief auslotet und eine Emotionalität hervorbringt, die zuweilen bedrückend werden kann. Erfreulicherweise driftet dies nicht in pathetische Düsternis, sondern bleibt authentisch. Vincent Cavanagh singt so elektrisiert von ewig anhaltenden Zweifeln, Unsicherheiten und den dunklen Seiten der Liebe als wäre er permanent den Tränen nahe. Langsame Stücke für behutsam vorgetragene Geschichten und Offenbarungen. Die Gitarren- und Keyboardsounds beanspruchen viel Raum und sind dennoch nicht überladen. Mit dem letzten Album „A Fine Day To Exit“ wirkten Anathema ausgeglichener, das neue Album „A Natural Disaster“ setzt genau da an, verfeinert den Ansatz und festigt ein weiteres Stück ihrer Einzigartigkeit. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Pink Floyd veröffentlichen größtes Boxset aller Zeiten

Pink Floyd veröffentlichen größtes Boxset aller Zeiten

27 CDs aus der Zeitspanne von 1965 - 1972
Dass Pink Floyd keine kleine Brötchen backen ist hinlänglich bekannt. Ihre bombastischen Liveshows legendär. Jetzt veröffentlicht die Band im Ruhestand ein Boxset, das es in sich hat: 27 CDs und zahlreiche Bücher sind darin enthalten.
Charts: Die meistverkauften Alben 2014

Charts: Die meistverkauften Alben 2014

Deutsche Jahrescharts im Überblick
Die Jahresbestenlisten sind veröffentlicht, das Jahr 2014 ist vorbei. GfK Entertainment hat zum Schluss die meistverkauften Alben des Jahres 2014 ermittelt. Hier sind die Top 5.
Albumcharts: Pink Floyd schlagen Foo Fighters

Albumcharts: Pink Floyd schlagen Foo Fighters

Siebtes Nummer 1-Album von Pink Floyd in Deutschland
Die Reaktionen auf ihr neues Album "The Endless River" fielen eher gemischt aus. Aber an der Kasse hat's geklingelt: Pink Floyd holen sich die Spitze der deutschen Albumcharts und schlagen die jüngere Konkurrenz aus dem Feld.
Stream: Pink Floyd - "Louder Than Words"

Stream: Pink Floyd - "Louder Than Words"

Erster Song aus dem neuen, letzten Album "The Endless River"
David Gilmour hat angekündigt, dass das Album "The Endless River" das letzte Album von Pink Floyd sei. Der erste Song, den es hier im Stream gibt, ist eine Hommage an den verstorbenen Keyboarder Richard Wright.

Empfehlungen