Another Half Life

And The Golden Choir - Another Half Life

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Band aus Vinyl

Eine Band aus Schallplatten und ein ganzer Chor aus einer Kehle. Tobias Siebert ist auf der Suche nach der eigenen Stimme und findet sie in einem beeindruckenden Debüt.

Playbacks von Laptops und aus Samplern gibt es bei And The Golden Choir nicht. Tobias Siebert treibt den grassierenden Vinylfestischmus auf die Spitze und erschafft mithilfe von Schallplatten seine eigene Band. Einst produzierte er Platten für Juli, Kettcar und My And My Drummer und spielte selbst in Bands wie Klez.e oder Delbo. Jetzt sucht er mit seinem Debüt "Another Half Life" nach der eigenen Stimme.

Mittlerweile verlässt er sich ganz auf die eigenen Fähigkeiten und bespielt Schallplatten mit verschiedenen Instrumenten und Stimmen, die ihn live als Mitmusiker begleiten. Siebert kehrt asketisch in sich, und spielt jeden Ton selbst ein.

Klavier und Gitarren erinnern nicht nur in dem Opener "The Transformation" an Radiohead. In "Holy Diamond" etsteht aus einer Stimme, ein ganzer Chor, der das Seelenunheil beklagt.

Engstirnigkeit, Scheuklappenblick, all die Symtome, an der viele Werke, die aus einer Feder stammen kränkeln, finden sich hier nicht. Das Instrumentarium wird bei "My Brothers Home" sogar um mittelalterliches Gezupfe und Geklopfe erweitert. 

Zum Ende jedoch wird zum Glück alles gut. Auf das himmelsöffnende "Angelina" folgt die Erlösung "In Heaven". And The Golden Choir erlöst uns aus dem diesseitigen Weltschmerz und entlässt uns mit einem Gospel aus einer Kehle ins Überirdische.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Bonustracks auf neuer Vinyl Edition von "A Moon Shaped Pool"
Radiohead haben eine Vinyledition von "A Moon Shaped Pool" veröffentlicht und überraschen mit einem neuen Song. "Ill Wind" passt athmosphärisch bestens zu den Tracks des Albums. Hier könnt ihr den Song streamen. 
VIDEO: Radiohead - Present Tense

VIDEO: Radiohead - Present Tense

Gefeierte Regisseur Paul Thomas Anderson führte Regie
Ein weiterer Song von Radioheads "A Moon Shaped Pool" Album hat ein Video bekommen. Regie führte Paul Thomas Anderson, der mit "Magnolia" oder "There Will Be Blood" schon große Hollywood-Streifen inszenierte.
Video: Radiohead - Live@Lollapalooza Berlin

Video: Radiohead - Live@Lollapalooza Berlin

Von "Burn The Witch" bis "Creep": Radiohead beschließen das Lollapalooza mit einem grandiosen Best-Of-Set
Radiohead waren gefeierter Headliner auf dem Lollapalooza Berlin Festival im Treptower Park. Wer sich diese zweieinhalb Stunden anschaut, weiß warum viele das Sonntagsticket nur wegen einer Band gekauft haben.
Die zehn besten Songs von Radiohead

Die zehn besten Songs von Radiohead

Das Beste aus 30 Jahren Radiohead
Seit fast 30 Jahren sind Radiohead nun unterwegs. Seit dem Debüt "Pablo Honey" hat die Band einen weiten Weg zurück gelegt und sich musikalisch immer experimentierfreudiger gezeigt. Hier sind unsere All-Time-Favorites von Radiohead. 

Empfehlungen