Gangs

And So I Watch You From Afar - Gangs

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Abfahrtabfahrtabfahrt

So distanziert und zurückhaltend sich And So I Watch You From Afar auch im Bandnamen geben, so wenig werden sie ihm musikalisch gerecht. Instrumental, spielfreudig und versiert wird hier Rockmusik gezündet, die am Kragen packt und mitreißt.

Instrumentale Rockmusik hat mitunter etwas, das man für ein Problem halten könnte. Weniger dem Experiment und der Klangkunst als dem frohen Abgang verpflichtet, präsentiert sie ihre Lieder oft genug nur als kunstvollen Zutateneintopf: Technisches Know-How hier, Teilstückwerk dort, ein wenig Laut-und-leise für die Atmosphäre, ein wenig Rhythmusmathematik für die Spannung. Das ist gute Musik, das ist ab und an sogar Spitzenmusik, doch hinter dem wüsten Tapping und dem rasanten Wechselspiel schimmert selten langlebige Liedkunst durch.

Darauf kann man bestehen, klar. Man kann auch vor dem Club oder dem Proberaum herumlungern und sich über den Krach beklagen, statt einfach reinzugehen und alles wegzufeiern. And So I Watch You From Afar aus Belfast stoßen mit ihrem zweiten die Album die Tür nicht nur einladend auf. "Gangs" stürzt auf die Straße, rempelt Passanten an, packt sich dreivierviele von ihnen und schleift sie in die Lärmbude. Getränk in die Hand, alles kaputthüpfen, zwischendurch - "7 Billion People All Alive At Once" - fetenselige Erkenntnis- und Glücksmomente, dann wieder Adrenalin und Abfahrtabfahrtabfahrt.

"Gangs" ist ein Spitzenalbum, vom Auftakt-"Hey!" bis zur Trommelparty am Ende von "Lifeproof". Klar: Von Faust-in-die-Luft-Krachern wie "Search:Party:Animal" bleibt am Ende nicht viel im Kopf, aber da gehört es wohl auch einfach nicht hin. Sicher: Die Unterschiede zu vergleichbaren Haurucknerds wie Giraffes? Giraffes! oder Auto! Automatic!! sind trotz sparsamerer Interpunktion winzig klein. Aber wer will auf Unterschieden bestehen, wenn die Gemeinsamkeiten so mitreißend sind?

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen