Tao Of The Dead

...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - Tao Of The Dead

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Massig Klasse

Zwölf Jahre nach dem selbstbetitelten Debüt legen And You Will Know Us By The Trail Of Dead ihr siebtes Studioalbum vor. Von Ermüdungserscheinungen aber keine Spur. Wie der Vorgänger wieder auf einem Indie und wie gewohnt: massig!

Für "Tao Of The Dead" ging es nur zehn Tage ins Studio. Ein Rekord für die Texaner. Neben Chris Smith, der bereits beim Debüt als Produzent tätig war, wurde ebenfalls Chris Coady (Beach House, Yeah Yeah Yeah, Blonde Redhead) für die Arbeiten am neuen Werk verpflichtet. Das Album soll aus zwei Teilen und unterschiedlichen Stimmungen bestehen. Während der erste Part aus elf Liedern in D aufgenommen wurde, ist der zweite Teil, fünf Lieder in einem ca. 16-minütigen Mammut Song, in F gehalten. Für das Artwork zeigt sich Sänger Conrad Keely verantwortlich. Es wurde bereits letztes Jahr auf einer Homepage nach und nach gelüftet.

Mit "Weight Of The Sun" gibt es nun einen ersten Song vorab als Free-Download. Nach einem kurzen Gekuschel gibt es auf die Ohren, wie es bei Trail Of Dead charakteristisch ist: eine wuchtige Masse aus Noise, Prog und Indie-Rock. Hymnenhaft und druckvoll. Wenn am 4. Februar "Tao Of The Dead" erscheint, wird übrigens ebenfalls das Debüt als Re-Release sowie eine zusätzlichen Remix-Version des zwölfjährigen Klassikers erscheinen. Trail Of Dead wissen, wie man einen zwölften Geburtstag richtig feiert.

Tao of the Dead Part I: Tao of the Dead
1. "Introduction: Let's Experiment" (2:24)
2. "Pure Radio Cosplay" (5:26)
3. "Summer of All Dead Souls" (4:17)
4. "Cover the Days Like a Tidal Wave" (2:51)
5. "Fall of the Empire" (2:28)
6. "The Wasteland" (2:33)
7. "Spiral Jetty" (1:48)
8. "Weight of the Sun (or the Post-Modern Prometheus)" (2:19)
9. "Pure Radio Cosplay (Reprise) (3:18)
10. "Ebb Away" (2:41)
11. "The Fairlight Pendant" (5:44)

Tao of the Dead Part II: Strange News From Another Planet
12. Tao of the Dead Part II: Strange News From Another Planet (16:32)
"Know Your Honor"
"Rule by Being Just"
"The Ship Impossible"
"Strange Epiphany"
"Racing and Hunting"

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Ticketverlosung: Hurricane- und Southside-Clubtour

Ticketverlosung: Hurricane- und Southside-Clubtour

Warm-Up für den Festivalsommer im Februar
Auch wenn der Festivalsommer noch weit entfernt zu sein scheint, wird zurzeit schon kräftig an den Line-Ups geschraubt. Die Veranstalter des Hurricane- und Southside-Festivals haben bereits erste Bands genannt – und zum Aufwärmen auch gleich ein paar auf Clubtour geschickt. Und für diese verlosen wir reichlich Tickets.