Album

Empty House

Per Anders - Empty House

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Eichhörnchen und Monster in der Stadt

Eben noch mit Judith Holofernes im Studio, um deren Soloalbum fertigzustellen, und jetzt mit ihrem eigenen zweiten Album "Empty House" am Start: Das Folkduo Per Anders aus Berlin.

Vor gut drei Jahren erschien das erste gemeinsame Album von Per Anders, dem Berliner Duo bestehend aus Jörg Holdinghausen (Tele) und Pola Roy (Wir sind Helden).

Nachdem die beiden Polas Gattin Judith Holofernes bei den Aufnahmen zu ihrer Platte "Ein leichtes Schwert" unterstützt hatten, gingen sie selbst ins Studio, um "Empty House" einzuspielen: elf nachdenkliche, emotionale Songs zwischen Folk und softem Rock, sparsam instrumentiert mit Gitarre, Klavier und streichelzartem Gesang. "Empty House" kommt insgesamt etwas energischer und zupackender rüber als das Debütalbum, aber im Grunde ist die Musik von Per Anders noch immer so sanft wie der Schlag eines Schmetterlingsflügels.

Per Anders - Empty House (Drei Songs im Stream)

Apropos Natur: auch wenn "Empty House" den Schritt aus Per Anders' Eremitendasein am Köpenicker Waldrand hinein in die Stadt (Berlin natürlich) bezeichnet, sind die Themen oft von der Natur inspiriert wie zum Beispiel "Squirrel´s Song". Oder es geht um Beziehungen, die Liebe und auch mal ihr Ende: "Goodbye" mischt ein bisschen Prog-Rock ins Geschehen und erinnert glatt an die holländischen Bots ("Sieben Tage lang"), Balladen wie "Monsters", "I'll Catch You A Lullaby" und "Alone In The Dark" dagegen sind Lager- bzw. Kaminfeuersongs par excellence, je nachdem ob man sich im Wald oder in der großen Stadt befindet. Per Anders machen Musik fürs Herz und erwärmen die noch kühlen Vorfrühlingstage.

Tourdaten
präsentiert von Tonspion

20.2.2014 Weimar, Mon Ami
27.2.2014 Berlin, Privatclub
28.2.2014 Hamburg, Kulturhaus Ill&70
01.03.2014 Hannover, Lux
16.5.2014 Köln, Die Wohngemeinschaft
17.5.2014 Erfurt, Museumskeller

Alben

Per Anders

Per Anders - Per Anders

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kaminromantik
Und wer ist Per An­ders? Der, der aus dem Wald schallt, wenn Pola und Jörg hin­ein­ru­fen.“ So heißt es auf der Homepage von Wir Sind Helden, deren Schlagzeuger Pola Roy mit Tele-Bassist Jörg Holdinghausen ein Album aufgenommen hat.

Ähnliche Künstler