Andreas Gabalier - MTV Unplugged

Andreas Gabalier - MTV Unplugged

Andreas Gabalier ist der erste österreichische Künstler, der ein MTV Unplugged bestreiten darf. Eine Ehre ist eine Einladung zum Kultformat leider schon lange nicht mehr.

Das Odeon Theater in Wien wurde kürzlich Zeuge des ersten MTV Unplugged eines österreichischen Künstlers. Hätte uns Falco nicht einst viel zu früh verlassen, wäre es wohl nicht Andreas Gabalier gewesen, der als Erster in die rot-weiß-roten Geschichtsbücher eingeht. So kann sich der selbst ernannte "Volksrock'n'Roller" nach unzähligen kommerziellen Erfolgen auch diesen Titel an die Lederhose heften. Mit seiner Teilnahme bei "Sing Meinen Song" wurde Schwiegermuttis Liebling Gabalier auch jenseits von Musikantenstadl und Co. salonfähig.

Wie es sich in der jüngeren Vergangenheit des Formats gehört, kann auch Andreas Gabalier einige Gastauftritte vorweisen. Mit der Opernsängerin Anna Netrebko schmettert er seine Großvater-Ballade "Amoi seg' ma uns wieder" und auch seine "Sing meinen Song"-Kumpane Xavier Naidoo und Gregor Meyle sowie Max Giesinger dürfen bei Gabaliers stromlosem Konzert nicht fehlen.

Andreas Gabalier feat. 257ers - Hulapalu (MTV Unplugged)

Man muss konstatieren, dass MTV Unplugged zwar mit der Einladung eines Künstlers aus dem Feld von Schlager und Volksmusik erstmals seit langer Zeit eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Entscheidung getroffen hat, bei dem Hype und den ausverkauften Stadien von Gabalier liegt dieser aber auch eine kalkulierte Note zu Grunde. Besonders die "Hulapalu"-Version mit den 257ers zeigt, warum das Format immer weiter den Bach runtergeht.

Man möchte möglichst viele Geschmäcker ansprechen und das musikalische Risiko auf einen breitgefächerten gemeinsamen Nenner reduzieren. Die Zeit, in der MTV Unplugged den Fans neue Facetten seiner Lieblinge zeigen konnte und es tatsächlich noch eine Ehre war, sich auf das Experiment einzulassen, ist leider lange vorbei. So reiht sich auch Andreas Gabalier in die lange Liste der nicht weiter erwähnenswerten Unpluggeds ein.

"MTV Unplugged" von Andreas Gabalier erscheint am 25. November 2016 via Electrola (Universal Music).

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Xavier Naidoo - Das Lass' Ich Nicht Zu (Bild: Video / Youtube)

Xavier Naidoo veröffentlicht Statement zu "Marionetten"

Ein Wort für die Kunst?
Durch die Veröffentlichung des Songs "Marionetten" sahen sich die Söhne Mannheims in den vergangegen Tagen vermehrt in der Kritik. Nach einem Krisengespräch veröffentlicht Sänger Xavier Naidoo nun ein Statement bei Facebook. 
Xavier Naidoo - Nicht von dieser Welt 2 (Cover)

Xavier Naidoo kündigt Tour an und erntet Spott

Trolle übernehmen Veranstaltungsseite
Xavier Naidoo hat in der Vergangenheit mit einigen merkwürdigen Ansichten irritiert. Die Facebook-Seite seiner aktuellen Tour wird derzeit im Sekundentakt mit teils ziemlich lustigen und albernen Kommentaren geflutet.
Xavier Naidoo - Nicht von dieser Welt 2 (Cover)

Xavier Naidoo Tourdaten 2016

Nicht von dieser Welt 2 in kleiner Besetzung hören
Xavier Naidoo geht im September auf Deutschlandtour. Nur mit Begleitung von Klavier und Gitarre will Naidoo seine neuen Songs und alten Hits singen. 
Xavier Naidoo verlässt Tauschkonzert

Xavier Naidoo verabschiedet sich vom Tauschkonzert

"Sing meinen Song" wird künftig ohne Gastgeber Naidoo auskommen müssen
Aktuell läuft die dritte Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" mit Xavier Naidoo als Gastgeber. Ab der nächsten Staffel wird Naidoo nicht mehr dabei sein. Er möchte sich anderen Projekten widmen. Wer ihn ersetzen wird, ist noch nicht klar. Wir hätten da ein paar Vorschläge. 
Sing meinen Song - Das Tauschkonzert (Bild: VOX)

"Sing meinen Song: Das Tauschkonzert" startet mit Nena Songs in neue Staffel

Von "Verdamp lang her" bis "Nur geträumt" - Das Promikaraoke geht in eine neue Runde
Eine der erfolgreichste Musiksendungen im deutschen Fernsehen geht in die dritte Staffel. Bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" kann man Promis beim Karaokesingen zusehen. Diesmal mit dabei sind neben Gastgeber Xavier Naidoo: Nena, Wolfgang Niedecken, Samy Deluxe, Boss Hoss, Annett Louisan und Seven.