Die Kriege der Präsidenten

Andreas Horchler - Die Kriege der Präsidenten

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der lange Weg von Pearl Habour nach Bagdad
Irgendwie schaffte es noch jeder US-Präsident in den Krieg zu ziehen. Andreas Horchler, Redakteur beim HR, hat sich in diesem Hörstück der jüngeren Geschichte amerikanischer Präsidenten und ihrer Kriege angenommen.

Die USA - eine Bedrohung für den Weltfrieden oder doch dessen Bewahrer? Kein anderes Land hat im zwanzigsten Jahrhundert derart viele Militäraktionen gestartet wie die Vereinigten Staaten von Amerika. Andreas Horchler hätte schon um die Jahrhundertwende beginnen können, setzt seine Recherchen jedoch mit der Ära Franklin D. Roosevelts und den Militärschlag auf Pearl Habour ein. Waren die Amerikaner im zweiten Weltkrieg bis dato neutral, begann durch den Angriff der Japaner eine schicksalhafte Verkettung. Die Amerikaner traten in den Krieg ein, der kalte Krieg sollte kurz nach Kriegsende und Harry Trumans Amtsantritt folgen, der seine Soldaten später in den Korea-Krieg schicken sollte. Auch Eisenhower, Kennedy, Johnson, Nixon und all die anderen Nachfolger sollten nicht mehr ohne Konflikte auskommen.
Horchler beleuchtet die inneren und äußeren Hintergründe der Konflikte ebenso, wie der von den Administrationen einkalkulierte menschliche Preis. Zu hören sind die Originalstimmen der Präsidenten, ihrer Berater und Minister, ihrer Feinde und ihrer Gegner - den weltweiten Friedensbewegungen. Horchler spinnt seine Fäden bis zur Bush-Administration und ihrem "völkerrechtswidrigen Eindringen" in den Irak. Ein Konflikt, von Bush zwar als beendet erklärt, der sich noch lange hinziehen kann. (os)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen