Cover: Angela Aux - Wrap Your Troubles in Dreams

Angela Aux - Wrap Your Troubles In Dreams

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die Kunst der Einfachheit

In der bayerischen Musikszene ist Aloa Input längst ein gestandener Name. Und auch Angela Aux, das Soloprojekt des Frontmanns Florian Kreier, weiß zu überzeugen. Mit "Wrap Your Troubles In Dreams" zeigt er, dass man durch das Weglassen, ganz schnell ganz viel Substanz in ein Album stecken kann.

Von Wu-Tang-Shirt bis blonder Mädchenperücke - wer Angela Aux morgen sein wird, weiß er/sie/es meist erst dann, wenn es soweit ist. Eins ist aber sicher: auch dann wird der verworrene Kopf wieder Songskizzen in sein Notizbuch schreiben, sich und alle anderen im Spiegel der Realität betrachten und darüber singen. Seit nunmehr drei Alben entflieht Florian Kreiser auf diesem Weg der Enge des Bandlebens und schuf sich so das äußerliche und inhaltlich höchst variable Gebilde Angela Aux.

Was auf dem Vorgänger "Sleep Well Folk" noch ein gern genutztes Mittel war, verschwindet auf "Wrap Your Troubles In Dreams" fast gänzlich. Klackernde Beats, elektronische Soundfetzen und der digitale Touch sind weg. Allgemein schmeißt Kreier musikalisch gesehen alles aus dem Fenster, was nicht niet- und nagelfest ist. Alles überflüssige wird entsorgt und zurück bleiben minimalistische, aber niemals simple Folkpop-Songs mit weniger SchnickSchnack, aber dafür umso mehr Gefühl und Tiefe.

Der "New Weird Bavaria", wie Angela Aux in Anlehnung an Devendra Banhart oder CocoRosie liebevoll genannt wird, hat das Album komplett auf Tape aufgenommen. Ab und an hört man leise das leise im Hintergrund rauschen - ein analoges Gebilde mit punktgenauen Gesangsharmonien und einem ausgefeilten Gitarrenspiel, was weniger an die Glanzzeiten des Folk á lá Dylan oder Cash erinnert, sondern im Hier und Jetzt verhaftet ist, sich aber auch deutlich vom Mitgröl-Gute-Laune-Folk von Bands wie The Lumineers oder Mumford & Sons abgrenzt.

Der verquere Geist Angela Aux schwebt einfach in seiner eigenen Welt, schafft dort zeitlos-moderne Songs, die es einen schwer machen, derzeit irgendwo ein vergleichbar gutes Album in diesem Genre zu finden.

Die erste SIngle "Personal Howl" haben wir hier für euch als Download bereitgestellt.

"Wrap Your Troubles In Dreams" erscheint am 13.05.2016 via Millaphon Records.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Album der Woche: Villagers - Awayland

Album der Woche: Villagers - Awayland

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album der Woche vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche sind wir mit den Iren von Villagers unterwegs im „{Awayland}“.  

Empfehlungen