Merriweather Post Pavilion

Animal Collective - Merriweather Post Pavilion

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Licht und Farben

Eine verrückte Rasselbande war das Animal Collective ja schon immer. Auf seinem neunten Album kreiert das Kollektiv aus Baltimore erneut ein musikalisches Gebräu mit allerlei geheimen Zutaten aus 50 Jahren Pop-Geschichte.

Ob es am Internet liegt mit seinen zahlreichen Möglichkeiten auch abseitige Musik kennenzulernen oder einfach an der Tatsache, dass es seit nunmehr zwei Jahrzehnten keine wirkliche technische Weiterentwicklung in der populären Musik mehr gab: heute ist alles erlaubt. Puristen haben schlechte Karten, je durchgeknallter und bunter der Zitatemix, desto besser.

Das Animal Collective macht sich über Trends in der Musikszene sicherlich keine Gedanken. Zu verquer und eigen ist dafür ihr musikalischer Output. Seit neun Jahren und auf neun Alben zelebrieren sie nun schon ihr psychedelisches Chaos. Dass sie damit nun zufällig in die Liga der heißesten Acts derzeit vorstoßen, weil sie eben genau den passenden Soundtrack zur Zeit haben, macht sie nun auch für ein etwas größeres Publikum interessant.

Auf "Merriweather Post Pavilion" präsentieren sich Animal Collective - für ihre Verhältnisse - eingängig wie nie. Trotzdem bleiben sie eher etwas für musikalisch Aufgeschlossene. In die Charts werden sie mit ihren komplexen Chorgesängen, vertrackten Arrangements und psychedelischen Synthesizer-Orgien weiterhin nicht vorstoßen. Aber auf den Playern ihrer weltweit weiter wachsenden Fangemeinde läuft dieses Album bereits auf Heavy Rotation. Wir präsentieren die zwei Deutschland-Shows zum neuen Album.

Udo Raaf / Tonspion.de

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Soundcloud löscht Musik von namhaften Produzenten
Dass es bei Soundcloud seit einiger Zeit nicht mehr ganz rund läuft, ist bekannt. Nun mehren sich die Stimmen prominenter Soundcloud-User, deren Musik ohne Vorwarnung einfach gelöscht wird, weil sie angeblich Urheberrecht verletzt. So geschehen bei Four Tet, Martin Garrix oder Chet Faker. 
Golf "Zeit zu Zweit"

Roosevelt remixt GOLF

Die Newcomer verschenken den Remix ihrer aktuellen Single
Kann ein Remix einen tollen Song noch besser machen? Kommt drauf an, wer den Job übernimmt. Bei der Fusion von GOLF und Roosevelt konnte jedenfalls nicht viel schief gehen.
Stream: Vampire Weekend live im Pariser Zénith

Stream: Vampire Weekend live im Pariser Zénith

Das komplette Konzert als Stream verfügbar
Vampire Weekend spielte im Rahmen ihrer Tour letzte Woche im Pariser Zénith. Das komplette Konzert wurde von Arte Live Web übertragen und kann nun hier gesehen werden.
Video: MGMT - "Alien Days"

Video: MGMT - "Alien Days"

Bizarres Video zum neuen Song von MGMT
Das neue Video von MGMT zu ihrem Song "Alien Days" ist seltsam, aber höchst sehenswert. 

Empfehlungen