Security

Antibalas - Security

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Funky Akzente
Antibalas kommen aus Brooklyn, New York. Ihr Sound steht jedoch klar in der Tradition des Afrobeat der 70er Jahre. Fela Kuti hieß damals der international bekannteste Musiker, Antibalas transportieren mit ihrem fünften Album sein Erbe ins Jetzt.

Ein ganzes Dutzend Musiker kümmern sich bei Antibalas um den dichten Sound, den die große Bläsergruppe bestimmt. Sie setzen die funky Akzente und Kontrapunkte zur locker groovenden Backingband, die sich in den komplizierten Polyrhythmen des schwarzen Kontinents wie zu Hause fühlt. Für ihr neues Album "Security" konnte das Kollektiv aus Brooklyn mit John McEntire einen prominenten Mann für den Job des Produzenten gewinnen. Der Schlagzeuger und musikalische Kopf von Tortoise, The Sea & Cake und einem Dutzend weiterer Bands war der Mittelpunkt einer musikalischen Entwicklung, die als Postrock in die Geschichtsschreibung eingehen sollte. Unverkrampft wurden dabei Jazz und Rock zu einer instrumentalen Musik kombiniert, die bei aller Virtuosität weit entfernt vom bloßen Muckertum war. Das passt gut zum Afrobeat von Antibalas, dem tighte Bläsersätze über endlose Soli gehen. Das überlange, zwischen konzentrierter Rhythmusarbeit und loser Improvisation mäandernde "I.C.E." hat so gute Chancen auf ein Plätzchen in den Download-Top-Ten des Jahres. (fs)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Free Download: Antibalas - Dirty Money (45 Edit)

Free Download: Antibalas - Dirty Money (45 Edit)

aus dem Album "Antibalas"
Gegen den Eintrag einer aktuellen Email-Adresse gibt es den Song "Dirty Money" im "45 Edit" aus dem aktuellen Album von Antibalas als Free Download. Der Link wird einem per Email zugeschickt.
Free Download: Fela Kuti - Teacher Don't Teach Me Nonsense

Free Download: Fela Kuti - Teacher Don't Teach Me Nonsense

aus dem Album "Fela Kuti Live in Detroit 1986"
Den Download eines Ausschnitts aus dem 30-minütigen Stück  "Teacher Don't Teach Me Nonsense" aus dem Album "Fela Kuti Live In Detroit 1986", das bei Strut Records erscheint, gibt es hier nach Eintrag in den Newsletter von Strut. Der Download-Link wird per Email zugeschickt.
Wie war's eigentlich bei... Tortoise?

Wie war's eigentlich bei... Tortoise?

Die Band aus Chicago live in Berlin
Die Postrock-Schildkröte ist über den großen Teich geschippert, um durch Europas Clubs zu kriechen. Wer sie verpasst, darf sich heftigst ärgern. Denn was das Quintett live bietet, geht auf keine Kuhhaut und begeistert.
Für Erwachsene: Das Synch Festival in Athen

Für Erwachsene: Das Synch Festival in Athen

Vom 12. bis 14. Juni 09 mit Tortoise, Matthew Herbert Big Band, Friendly Fires, Junior Boys u.a.
Spätestens seit Aufkommen der Billigflieger besuchen Musikfans gerne auch mal Festivals im Ausland. Das Synch-Festival bietet nun ein ganz besonderes Line-Up und das ganz ohne die übliche Zeltromantik.

Empfehlungen