Another World EP

Antony & The Johnsons - Another World EP

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Aus einer anderen Welt
Seit Jahren hat man nix mehr Neues von Antony Hegarty gehört und trotzdem war er in all der Zeit omnipräsent. Einfach jeder scheint derzeit mit ihm arbeiten zu wollen. Jetzt gibt es endlich wieder eigenes Material.

Nach Gastauftritten u.a. bei Herbert Grönemeyer, Current 93, Lou Reed, dem New Yorker Elektronikproduzenten Brooks, Rufus Wainwright, Coco Rosie, Boy George, My Robot Friend, Matmos, Björk, Linda Thompson, Hercules & Love Affair oder Altmeister Leonard Cohen soll die "Another World" EP nun die lange Wartezeit aufs neue Album (Januar 2009) etwas verkürzen und uns den Herbst versüßen. Schließlich gibt es nicht schöneres, als bei grauem kalten Wetter den traurigen Elegien des großartigen Antony Hegarty zu lauschen.

Wohl keiner leidet authentischer und eindringlicher als der androgyne Songschreiber aus New York. Auch für seine EP hat er überwiegend Songs in Moll aufgenommen, die sparsam instrumentiert seine unverwechselbare Stimme in den Mittelpunkt rücken. Nur einmal, bei "Shake That Devil" wird auch das Schlagzeug lauter und Antony hebt zu einem widerspenstigen Blues-Gesang an, gerade so, als müsste er Sklavenarbeit auf einem Feld irgendwo in den Südstaaten verrichten. Auch seine Texte behandeln immer wieder Themen, die von seiner Gefangenschaft in einem falschen Körper oder gar einer falschen Welt klagen. Doch da ist eben auch diese Zerbrechlichkeit in seinen Songs, mit der er es schafft, die Menschen zu berühren und zu verzaubern.
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Leonard Cohen: Sohn Adam verabschiedet sich von seinem Vater

Leonard Cohen: Sohn Adam verabschiedet sich von seinem Vater

"Ich bedanke mich für die Musik"
In einem bewegenden Facebook-Post hat sich Adam Cohen von seinem Vater Leonard Cohen verabschiedet, der vor einer Woche gestorben war. Er sei gestern im Kreis der Familie neben seinen Eltern bestattet worden, wie es sein Wunsch gewesen sei.
Leonard Cohen ist tot

Leonard Cohen ist tot

Einer der größten Songschreiber im Alter von 82 Jahren gestorben
Der kanadische Dichter und Songwriter Leonard Cohen ist am Montag im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie mit. Erst kürzlich hatte er sein letztes Album "You Want It Darker" veröffentlicht.
Die besten Songs von Leonard Cohen

Die besten Songs von Leonard Cohen

Der große Songwriter veröffentlicht sein letztes Album
Leonard Cohen (82) gehört seit den 60er Jahren zu den bedeutendsten Songdichtern im Musikgeschäft. Unzählige Künstler haben sich darum gerissen, seine Songs singen zu dürfen. Hier sind die Besten.
Helene Fischer Pressefoto (©Universal Music / Foto: Kristian Schuller)

Studie: Hören wir im Alter alle Helene Fischer?

Britische Studie kommt zu erstaunlichen Erkenntnissen über die Entwicklung des Musikgeschmacks
Die Wissenschaft hat festgestellt: Eine britische Studie über den Musikgeschmack verschiedener Altersgruppen kommt zu dem Ergebnis, dass wir in der Jugend alle rebellische Musik hören und im Alter schließlich bei Helene Fischer, den Amigos und ihren Kollegen enden. Warum das blanker Unsinn ist.

Empfehlungen