I Am A Bird Now

Antony & The Johnsons - I Am A Bird Now

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Unter Schwestern

Man kann gar nicht genug Gutes über Antony Hagerty, die Johnsons und ihr zweites Album "I Am A Bird Now" sagen. Prunk und karge Stille perfekt balancierend, setzen sie abenteuerliche Schönheiten in die Welt.

Als besonderes Schmuckstück unter nur minimal weniger besonderen Schmuckstücken wird nun "You Are My Sister" als zweite Single veröffentlicht. Antony Hagertys Duett mit lebender Was-soll-man-davon-nun-halten-Legende Boy George ist eine bewegende Ode an die Liebe zwischen Geschwistern, die wie so oft und nebenbei Geschlechtergrenzen einfach links liegen lässt. Was als vorsichtige und vorsichtig instrumentierte Wehmutsskizze beginnt, steigert sich langsam zu einem überwältigenden, bemessen theatralischen Popsong in Zeitlupe — inklusive Call-Response-Gospelchor und ewig optimistischem Ende. Und mittendrin diese zwei grandiosen Stimmen, um die sich alles dreht und die doch frei von aller Last atemberaubende Vorstellungen abliefern. Neben dem Titelstück enthält die "You Are My Sister"-EP drei weitere, bislang unveröffentlichte Lieder. Auch die wissen zu leuchten, bleiben jedoch schmückendes Beiwerk, dem man den Outtake-Status durchaus anhört. So sei hier noch einmal mit Nachdruck auf das Album verwiesen, dieses eigenwillig schöne Stück Musik, das sich mit weiteren Gaststarnamen von Rufus Wainwright bis Lou Reed zu schmücken weiß, ohne sich auf solchen Tand verlassen zu müssen. Kurz vor Torschluss und für alle, die es bislang nicht bemerkten: eines der Highlights dieses Jahres. (sc)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

#MixtapeAgainstRacism: Mach mit beim längsten Mixtape der Welt

#MixtapeAgainstRacism: Mach mit beim längsten Mixtape der Welt

Dein Lieblingssong gegen Rassismus
Zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2015 haben die Berliner Plattform fairplanet.org und suan.fm (Stayed Up All Night) aus Tel Aviv das gemeinsame Projekt "The World’s Longest Mixtape Against Racism" gestartet. Das Ziel: das längste Mixtape der Welt.
Antony singt zum ersten Mal live mit Hercules & Love Affair

Antony singt zum ersten Mal live mit Hercules & Love Affair

Video: Live-Premiere von "Blind" in London
Vor vier Jahren veröffentlichten Hercules & Love Affair gemeinsam mit Antony Hegarty den Discotrack "Blind", der sofort zum Hit auf den Tanzflächen wurde. Nun spielten Hercules & Love Affair den Song erstmals mit Antony zusammen live.
Hercules And Love Affair: Neues Album im September

Hercules And Love Affair: Neues Album im September

Mastermind Andy Butler spricht über Details
Es dürfte eines der meist erwarteten Alben des Jahres werden: Andy Butler hatte mit seiner Band Hercules And Love Affair vor zwei Jahren ein gefeiertes Debütalbum hingelegt. Nun ist das zweite Album fertig und Butler spricht erstmals über Details.
Antony & The Johnsons sind "Crazy In Love"

Antony & The Johnsons sind "Crazy In Love"

Video zur Beyoncé-Coverversion
Antony Hegarty und seine Johnsons übertreffen sich mit ihrer großartigen Coverversion des Beyoncé Knowles Hits "Crazy In Love" selbst. War der Song bisher fester Bestandteil der Livesets der New Yorker, gibt es ihn jetzt als Studioversion mit Video.

Empfehlungen