Electric Eye

Apparatjik - Electric Eye

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Die Gleichung klingt so unverständlich wie unglaublich: a-ha + Coldplay + Mew = Apparatjik. Ja, richtig gelesen, es positioniert sich eine neue Supergroup mit diesen Koordinaten am Pophimmel - und das Gute daran: der erste Song klingt äußerst vielversprechend.

Verrückte Musikwelt! Die alten 1980er-Heroen a-ha kündigen eine Abschiedstour nach der nächsten an, Coldplay spielen sich langsam aber sicher in die Bedeutungslosigkeit und Mew werden im Vorprogramm der Kings Of Leon und Nine Inch Nails sträflich missachtet. Aber was will man auch erwarten?

In jedem Fall nicht eine frisch formierte Band, die sich aus Mitgliedern dieser genannten Größen zusammensetzt. Coldplay-Bassist Guy Berryman, Magne Furuholmen von a-ha und Mew-Sänger Jonas Bjerre haben sich gemeinsam mit Produzent Martin Terefe zu Apparatjik zusammengeschlossen. Für die britische BBC2-Serie "Amazon" hatten sie sich bereits für einen Song musikalisch vereint. Nun kündigt ein neun Minuten langer, bunter Space-Pop-Track den für 2010 angekündigten Langspieler dieser brisanten Konstellation an.

Bjerres von Natur aus sehr markante Stimme gibt dem Ganzen eine großen Mew-Touch, für die eingängige, poppige Synthi-Seite sorgt Mags mit seinen a-ha-Momenten und der Coldplay-Bassist sieht zumindest erstmal gut aus. Mew - Prog + a-ha - Morten + Coldplay - Martin = Apparatjik. Verrückt, aber irgendwie cool.

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die siebte Staffel Game of Thrones hat gerade angefangen und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Video: Coldplay - A L I E N S

Video: Coldplay - A L I E N S

Brian Eno verhilft Coldplay zu alter Form
Eigentlich hatten wir Coldplay ja schon abgeschrieben. Nach dem letzten Album "A Head Full Of Dreams" wollten Coldplay keine Alben mehr veröffentlichen. Doch ihre neuen Songs gehören zum besten, was die Band von Chris Martin überhaupt veröffentlicht hat. Und der Dank gebührt vor allem einer Inspiration.
Global Citizen Logo

Anti-G20: Global Citizen Festival im Stream

Musik ist Politik
Das "Global Citizen"-Festival in Hamburg ist Teil der Protestbewegung gegen den anstehenden G20-Gipfel. Die Auftritte von Coldplay, Shakira, Ellie Goulding uvm. könnt ihr jetzt im Stream nacherleben.
Chris Martin & Ferdinand Schwartz - Everglow (Bild: Video / Youtube)

Coldplay: Chris Martin holt 19-Jährigen auf die Bühne

Adventure of a Lifetime
Für Ferdinand Schwartz aus Nürnberg dürfte wohl ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen sein: Vor 70.000 Fans im Münchener Olympistadion holt ihn Coldplay-Sänger Chris Martin ans Klavier und performt mit ihm zusammen den Song „Everglow".