AM

Arctic Monkeys - AM

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Bei sich selbst angekommen

Vor sieben Jahren waren die Arctic Monkeys das erste Myspace-Phänomen. Ihr Singlehit „I Bet You Look Good On The Dancefloor“ war jugendlich-ungestüm, ihre Urheber sind inzwischen in einzigartiger Weise gereift. „AM“ ist der vorläufige Höhepunkt dieser Entwicklung.

I Bet You Look Good On The Dancefloor“ war ein Instant-Hit. Seine zackigen Stakkato-Gitarren passten perfekt zum Internethype, der um den Song entstand, und die Arctic Monkeys innerhalb kürzester Zeit an die Spitze der Charts spülte. Seitdem haben Alex Turner und Co. kontinuierlich das Tempo gedrosselt. Für ihr neues Album „AM“ ist demnach nicht das Internet das passende Medium, sondern eher der Film Noir.

Arctic Monkeys - Do I Wanna Know

„AM“ ist Musik für verrauchte Bars und den Weg nach Hause, wenn die Sonne langsam aufgeht. Waren die Monkeys mit „I Bet You Look Good On The Dancefloor“ noch mittendrin im Treiben auf dem Dancefloor, fragt Alex Turner inzwischen beim Zusammenfegen ausgedrückter Kippen und Leeren halb ausgetrunkener Gläser „Why'd You Only Call Me When You're High?“. Ihr jugendlicher Ungestüm ist einer abgeklärten Haltung gewichen. Die Experimente der letzten Platten haben die Arctic Monkeys in Songs kanalisiert, die so passend sitzen wie die Maßanzüge auf ihren aktuellen Promofotos.

Arctic Monkeys - R U Mine

>> Zum Download von "I Bet You Look Good On The Dancefloor"

>> "AM" für 6 Euro bei 7digital kaufen

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Video: Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"

Video: Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"

Franz Ferdinand auf den Spuren von Kinski und Culture Beat
Franz Ferdinand haben für ihre neue Single „Fresh Strawberrys“ den Song „Erdbeer Mund“ gecovert – auf Deutsch! Das durchgeknallte Video, das man bei uns sehen kann, dürfte außerhalb des deutschsprachigen Raums für noch mehr Verwirrung sorgen.
Franz Ferdinand entschuldigen sich bei Pharrell Williams

Franz Ferdinand entschuldigen sich bei Pharrell Williams

Twitter Post sorgt für Verwunderung
Wie man sich mit einem kleinen Twitter-Post ins Gespräch bringt, zeigte dieser Tage Alex Kapranos von Franz Ferdinand. Er beschuldigte Pharrell Williams ein Gitarren-Riff von Franz Ferdinand geklaut zu haben.