Master Mix: Red Hot + Arthur Russell

Arthur Russell - Master Mix: Red Hot + Arthur Russell

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Freidenker

Arthur Russell war eine der schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten im New York der 80er Jahre. Bis zu seinem Tod im Jahr 1992 bewegte er sich zwischen Klassik, Pop und Clubmusik und hinterließ ein großes Werk, dem sich nun eine Reihe Künstler auf einem Sampler gewidmet haben. 

Insgesamt 26 Songs haben Acts wie Hot Chip, Sufjan Stevens, Robyn oder Scissor Sisters für die neueste Ausgabe der "Red Hot"-Reihe aufgenommen. Diese unterstützt seit 1989 dem Kampf gegen AIDS und so ist es sehr naheliegend, dem 1992 an AIDS verstorbenen Cellisten/Electro-Komponisten Arthur Russell eine Tribute-Compilation zu widmen. Teile des Projekts wurden über Kickstarter finanziert.

Der New Yorker beschrieb seine Musik einmal als „gestrandet zwischen wirklichen und imaginären Welten: der Straße und dem Getreidefeld, dem seichten New York der Bohème und dem harten New York, das man aus dem Studio 54 kennt, den lockeren, klaren Pinselstrichen der Popmusik und den befreienden Möglichkeitsspielräumen der abstrakten Kunst“.

Durch die Freiheit, die er sich einfach herausnahm, schuf er Musik, die man bis dahin noch nicht gehört hatte und auch heute nichts von ihrer Intensität eingebüßt hat. Ohne Zweifel könnte man auch noch heute Arthur Russell als den neuen heißen Scheiß abfeiern und keiner würde es merken.

Ein Traum also für jeden Musiker, der sich auf die Spuren von Russell begeben und seine Songs interpretieren darf. Wir haben den Opener von José Gonzalez (Junip) als exklusiven Free Download. 

Die Compilation erscheint am 17. Oktober 2014 als Doppel CD / 3 LP. 

Arthur Russell - This Is How We Walk On The Moon (Original)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

At The B-Sites Festival 2016

At The B-Sites: Silent Festival ist abgesagt

Das erste Kopfhörerfestival der Welt am 18. Juni in Köln wegen erwartetem Hochwasser abgesagt
Festivals im Stadtgebiet müssen sich stets mit dem Ordnungsamt arrangieren. Das At The B-Sites Festival in Köln setzt lieber auf Funkkopfhörer und ist so das erste ganztägige Silent Festival der Welt. Update: Das Festival musste kurzfristig abgesagt werden. 
Hot Chip - Dark & Stormy

Hot Chip - Dark & Stormy

Neuer Song von Hot Chip
Hot Chip veröffentlichen am 22.07.2013 eine neue Single. "Dark & Stormy" ist der Titelsong der 10-Inch und kann hier gestreamt werden.
Tonspion verlost 3x2 Tickets fürs Berlin Festival 2010

Tonspion verlost 3x2 Tickets fürs Berlin Festival 2010

Feiern im Flughafen Tempelhof mit Fatboy Slim, Editors, Hot Chip, LCD Soundsystem u.v.a.
Vom kleinen Indie-Festival vor den Stadttoren Berlins hat sich das Berlin Festival auf dem Flughafen Tempelhof zu einem absoluten Highlight der Festivalsaison gemausert. Dieses Jahr dabei: Fatboy Slim, Editors, Hot Chip, Fever Ray, LCD Soundsystem und und und. Wir verlosen 3x2 Tickets unter allen Tonspion-Freunden!