The Reckoning

Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Höhe Töne aus Israel

Ein Mix aus Janis Joplin und Led Zeppelin mit Wurzeln in Israel. Asaf Avidan & The Mojos erhielten dafür Gold in ihrer Heimat und beschreiten nun internationale Wege. Das klingt erst einmal ganz schön ungewöhnlich.

Asaf Avidan & The Mojos blicken musikalisch definitiv zurück: 60er Jahre-Folk, 70er Indie-Rock und die volle Kanne Blues im Blut. Klingt in der bloßen Beschreibung erst einmal unspektkulär. Das Auffällige innerhalb dieses musikalischen Terrains ist aber die außergewöhnlich hohe Stimme dieses Mannes. Sind Worte und Ausdrucksstärke einem Dylan ähnlich, kreist Avidan doch in solch hohen Lagen, die an Robert Plant oder Janis Joplin erinnern.

Meist spielt er zu seiner im Mittelpunkt kreischenden Stimme akustische Gitarre und wird dabei unaufdringlich, ja fast heimlich von seiner Band The Mojos begleitet. Schreiend, wütend, intensiv - und all das nicht in hebräischer, sondern in englischer Sprache. Das ist nicht selbstverständlich. Aber Asafs Eltern waren Diplomaten, zogen ihren in Jerusalem zur Welt gekommenen Sohn in New York und Jamaika gross und führten ihn quasi mit der Muttermilch an diese alten Größen heran: Led Zeppelin, Muddy Waters, Billie Holiday und die mehrfach erwähnte Janis Joplin. Das Ungewöhnliche kommt also nicht ganz von ungefähr.

Mitte Januar steht "The Reckoning" in den Regalen hiesiger Plattenläden und Asaf Avidan & The Mojos erstmals auf deutschen Bühnen.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Asaf Avidan stößt Lykke Li vom Chartsthron

Asaf Avidan stößt Lykke Li vom Chartsthron

Wieder ein Remix auf Platz 1 der deutschen Singlecharts
Remixe wirbeln derzeit die deutschen Single-Charts durcheinander. Nur wenige Wochen nach dem sensationellen Chartserfolg von Lykke Li und dem Remix ihres Songs "I Follow Rivers" hat es nun DJ Wankelmut mit seiner Überarbeitung der Folk-Ballade "Reckoning Song" von Asaf Avidan & The Mojos ganz nach oben geschafft.

Empfehlungen