Suckfish

Audion - Suckfish

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Radikaler Techno aus den Tiefen Detroits

Es kommt höchst selten vor, dass man an Platten gerät, die einem Angst einflössen. Angst um das Überleben der eigenen Gerätschaften, Angst um den eigenen und den Verstand des Künstlers. „Suckfish“ von Audion ist so eine Platte…

Was hier über eine Stunde lang aus den Boxen bollert sorgt für konsternierte Gesichtszüge. Audion ist Matthew Dears Hannibal Lecter, ist der Poltergeist des Techno. Mit der Präzision rotierender Sägeblätter schrauben sich Dears Basslines in die Gehörgänge. Aus einer Ecke brüllt jemand „tiefer, das geht noch tiefer!“ weiter hinten im Dunkeln schreit ein Pärchen um sein Leben. Audions Tracks mit so sprechenden Titeln wie „Tittyfuck“ oder „Your Place Or Mine“ sind wie Sex in Horrorfilmen: bevor die Funken fliegen, steht der maskierte Rächer schon bereit und die Szene endet im Blut des großen Todes. Was andere namentlich für sich reklamieren, setzt Dear unerbittlich musikalisch um. Dabei sind seine Technoproduktionen manchmal näher am Industrial als seine Kollegen von Spectral Sound am Techno Audions. Doch Matthew Dears Produktionen unter diesem Alias nur auf ihre hörbare Kompromissfreiheit zu reduzieren, greift dann doch zu kurz. Die Tracks auf Suckfish durchzieht nämlich eine unheimliche, an den ganz frühen Detroit-Techno erinnernde Funkyness. „T.B.“ rollt wie ein guter Drum´n´Bass-Track der versehentlich an 4/4-Pillen geraten ist. „Rubber“ wandelt sich plötzlich vom Rauschen zum perkussiv-pumpenden Minimal-Track. Eine böse Platte, mit der man aber auch ganz böse abstürzen kann. Irgendwann zwischen sechs und sieben Uhr morgens, wenn Matthew Dear hinter den Plattentellern steht und mit Tracks wie „The Pong“ dem clubbenden Mob den Rest gibt. Radikal, kühn, herausragend! (fs)

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler