Transit Transit

Autolux - Transit Transit

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Knallende Kühlschranktür

Geschlagene sechs Jahre lässt dieser gemischte Dreier ins Land ziehen, bis er ein zweites Mal auf Langspieler von sich hören lässt. Nun, endlich, geben sich Autolux wieder die Ehre in all ihrer kunterbunten Vielseitigkeit.

Dieses Trio aus L.A. ist seit jeher Kritikerliebling und vermeintlicher Geheimtipp. In 2000 gegründet, dann eine kleine Promo-EP namens "Demonstration" in die Runde geworfen und mit dem Debüt "Future Perfect" im Jahre 2004 dann die Herzen der Nerds und Nörgler gewonnen. Wie und womit? Mit einer unaufgeregten, aber dennoch knisterspannenden Art und Weise, Post Punk, Atmo-Gedöns, Krautrock und 90er-Shoegaze-Beharrlichkeit miteinander zu vereinen!

Das brachte Autolux in die Verlegenheit, mit Bands wie Sonic Youth, Pixies, Blonde Redhead, Can und My Bloody Valentine verglichen zu werden. Und das kann man auch heute noch nach sechs Jahren Albumstille völlig zu Recht tun, denn ihr neues Werk dringt noch tiefer in diese kunterbunte Vielseitigkeit ein. "Transit Transit" begnnt mit dem Loop einer knallenden Kühlschranktür, danach schieben Carla Azar, Greg Edwards und Eugene Goresther ihre Harmonien über- und durcheinander. Atmosphäres wird hypnotisch, Strukturen werden noch weiter geöffnet und das Shoegazen bleibt ein experimenteller, stoischer Balanceakt. Die nächsten sechs Jahre sitzt man damit auf einer Backe ab.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Pixies live im Pariser Olympia (HD-Stream)

Pixies live im Pariser Olympia (HD-Stream)

Jetzt das Konzert in Paris in voller Länge sehen
Die Pixies spielen derzeit eine weitgehend ausverkaufte Welttournee. Wer die beiden Shows letzte Woche in Berlin verpasst hat, kann sich hier das Konzert aus dem Pariser Olympia in voller Länge und HD-Qualität anschauen.
MP3: Pixies - Bagboy

MP3: Pixies - Bagboy

Gegen den Tausch einer aktuellen Email-Adresse gibt es denen neuen Song "Bagboy" der Pixies als Free Download.
Sonic Youth: Kunst in Düsseldorf

Sonic Youth: Kunst in Düsseldorf

Neues Album, große Ausstellung und ein exklusiver Gig
Sonic Youth haben in ihrer langen Karriere unzählige Indiebands beeinflusst und in der Gegenwartskunst ihre Spuren hinterlassen. Eine von der Band kuratierte Ausstellung in Düsseldorf zeigt Werke von, mit und über Sonic Youth, ein neues Album der Band folgt im Sommer.

Empfehlungen