Shotter´s Nation

Babyshambles - Shotter´s Nation

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Klinisch dreckig
Pete Doherty morpht sich durchs Leben. Als Musiker hat er anfangs in den Schlagzeilen debütiert, mutierte dann zu einer eher zweifelhaften Medienpersönlichkeit im Gespann mit Kate Moss und sollte jetzt mit diesem Album endlich wieder als Songwriter wahrgenommen werden.

Und genau das wird ihm gelingen. Zurecht. Denn von Anfang versprühen die neuen Songs, die z.T. auf alten Demos basieren (z.B. "Unbilo Titled") diesen typischen Doherty-Charme: unausgegoren irgendwie, dabei aber mit einem unglaublich Touch für Meldodik und dem Drive der innerlichen Zerrissenheit, der Ambilvalenz des Rock´n´Roll eben. Wie aus dem Ärmel geschüttelt, abgfucked und abgehoben, aber gerade deswegen mit unberechenbaren Überraschungsmomenten. Wenn es nicht so abgegriffen wäre, könnte man an dieser Stelle wieder das angespannte Verhältnis von Genie und Wahnsinn anführen.

Herausragend beispielsweise der Opener mit seinem markanten Riff, hinreissend und - ja, das Unwort muss hier erlaubt sein - authentisch die Ballade "Lost Art Of A Murder", die das Label zum kostenlosen Download anbietet.

Auch anhand des an dieser Stelle empfohlenden Stückes, eine spärlich instrumentierte Version des jetzigen Albumtracks, wird deutlich, dass man diese Band keineswegs nur noch mit den Irrungen und Wirrungen ihres Sängers assoziieren sollte. Denn mit hinreichend Abstand zur Boulevard-Presse darf eigentlich nur ein Fazit erlaubt sein: eines der besten Rockalben der letzten Monate.

Jan Schimmang / tonspion.de
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Babyshambles geben Zusatztermine für Deutschland bekannt

Babyshambles geben Zusatztermine für Deutschland bekannt

Pete Doherty & Co. kommen im März 2014 für drei weitere Termine auf den Kontinent
Nachdem Pete Doherty vor kurzem sein Filmdebüt feierte, bleibt jetzt wieder Zeit für seine musikalische Leidenschaft. Mit den Babyshambles kommt er Anfang 2014 für drei weitere Termine nach Deutschland.
Reunion der Libertines in 2011?

Reunion der Libertines in 2011?

Carl Barat glaubt an eine neue Zusammenarbeit mit Pete Doherty
Nachdem die einst mal für dieses Jahr angekündigte Reunion der Libertines aus Doherty'schen Gründen auf Eis gelegt wurde, soll 2011 nun definitiv wieder neues Material von der Band zu hören sein. So sagt und wünscht es sich laut eigener Aussage Carl Barat.
FIB 2008: Leonard Cohen, My Bloody Valentine, Siouxsie und Babyshambles live

FIB 2008: Leonard Cohen, My Bloody Valentine, Siouxsie und Babyshambles live

Mehrere Jahrzehnte Musikgeschichte auf einem Festival. Wir verlosen Tickets!
Wenn man das Line-Up des diesjährigen Festival Internacional de Benicassim liest, bleibt einem schon mal der Mund offen stehen. Die Macher haben es geschafft, ein fast unglaubliches Line-Up auf die Bühne zu stellen. Tonspion verlost 1x2 Tickets.

Empfehlungen