We Are Your Numbers

Barra Head - We Are Your Numbers

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ein Aufschrei geht durch Kopenhagen
Ein krachiges Aufbegehren erreicht uns von einem Ort, der eigentlich nicht gerade für großes gesellschaftliches Unbehagen bekannt ist. Das beweist: Auch in Dänemark gibt es Verzweiflung – und junge Männer, die über sie singen müssen.

Barra Head sind ein Trio, das schon mehrfach in Eigenregie quer durch Europa getourt ist und sich dabei eine kleine, aber international gestreute Fanschar aufbaute. Ihre Musik ist ein energetischer, komplexer Hardcore, der jedoch immer die melodische Auflösung sucht. Auch in „Kill The Lights”, einem Stück von Barra Heads zweiter CD „We Are Your Numbers”, klingt Sänger Mikkel so, als würde er die Hörer um Erlösung von seinen Qualen anflehen. Dass die Musik den einen oder anderen Haken schlägt, tut der direkten Wirkung dabei keinen Abbruch. Fugazi und die frühen Quicksand liegen in der Luft, wenn sich Barra Head auf Grundlage einer tighten Rhythmusgruppe in diesem Song zu einem furiosen Singalong der widerspenstigeren Sorte steigern. Alternierende Stakkatos aller drei Instrumente fließen elegant ineinander und machen „Kill The Lights“ zu einem der besten Stücke, die nie auf Dischord-Records erschienen sind: gleichermaßen treibend, unnachgiebig und verschachtelt. Wenn die Schlussakkorde langsam versickern, haben wir eine ziemlich mitreißende Geschichte hinter uns gebracht. Der nächste Skandinavien-Urlaub wird nicht ungetrübt sein, weil nun endlich klar ist: Der nordische Gleichmut hat eine eindringliche Kehrseite! (as)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen