Bastille - Wild World

Bastille - Wild World

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Mit "Bad Blood" legten Bastille vor drei Jahren ein Riesendebüt hin. Das neue Album "Wild World" will ähnliche Wege beschreiten, verliert sich aber in seinen Ambitionen.

Als sich vor drei Jahren "Pompeii" in sämtliche Gehörgänge bohrte, waren Bastille noch ein unbeschriebenes Blatt der britischen Indie-Szene. Nun ist die Sachlage anders und das zweite Album ist bekanntlich das schwerste. Dies gilt umso mehr, wenn das Debüt so durch die Decke ging.

Außer der Freude an Alliterationen im Albumtitel fällt vor allem auf, dass "Wild World" seinen Vorgänger "Bad Blood" ein bisschen zu sehr toppen will. Dies manifestiert sich in Melodien und Songstrukturen voller Pathos - und Refrains, die dadurch oft nicht voneinander zu unterscheiden sind. Würden die vielen netten Ideen in den Songs nicht unter einer klebrigen Maße an musikalischem Zuckerguß ertrinken, hätte "Wild World" ein würdiger Nachfolger für das umjubelte Debüt werden können.

Bastille - "Good Grief"

"Wild World" von Bastille erschien am 9. September 2016 via Virgin (Universal).

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Playlist: Herbstmusik

Playlist: Herbstmusik

Von Coldplay bis zu The White Stripes - die besten Songs für den Herbst
Kaum zu glauben, aber meteorologisch ist der Sommer 2016 schon wieder vorbei. Sobald der Nebel aufzieht und die Blätter fallen, wird es auch wieder Zeit für einen musikalischen Stimmungswechsel.
Coldplay Berlin Olympiastadion

Coldplay: Setliste der Deutschland-Tour 2016 in Berlin und Hamburg

Diese Songs spielen Coldplay auf ihrer Tour
Bereits seit Ende März sind Coldplay auf Welttournee durch die größten Stadien der Welt. Dabei hat sich eine Setliste heraus kristallisiert, die so oder ganz ähnlich auch auf der heute startenden Deutschlandtour zu hören sein wird. Achtung, Spoiler!
Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die sechste Staffel Game of Thrones feierte gerade ihr blutiges Finale und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Coldplay widmen ihren Glastonbury-Auftritt der verstorbenen Band Viola Beach

Coldplay widmen ihren Glastonbury-Auftritt der verstorbenen Band Viola Beach

Bewegender Moment beim Glastonbury Festival 2016
Was für eine große Geste: Coldplay überließen bei ihrem Glastonbury Konzert die Hauptbühne für einen Song der bei einem Tour-Unfall verstorbenen Band Viola Beach, um sie posthum zu Headlinern des größten britischen Festivals zu machen. Hier das Video des bewegenden Moments. 

Empfehlungen