Tonto EP

Battles - Tonto EP

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Im Remixschredder

Die präzise frickelnden Rhythmen der Battles sind schon einige Male gebührend gefeiert worden, das immense Remixpotential ihrer Sounds ist dabei bisher zu kurz gekommen. Die neue EP "Tonto" offenbart aber, wieviel ungenutzte Kreativität in Battles-Songs schlummert.

Four Tet, The Field und DJ EMZ heißen die Remixer von "Tonto" (Four Tet, The Field) und "Leyendecker" (DJ EMZ) auf der neuen EP. Kieran Hebden alias Four Tet splittet das Original in viele kleine Häppchen auf, schaltet den Kompressor an und setzt danach ganz auf das nervöse Potential der Battles. Kompakt-Mann The Field verschafft den Battles einen unvermuteten Auftritt auf dem Technofloor. Rund um die komplette Bassline baut der Schwede Stück für Stück seinen Remix auf, bis endlich die Bassdrum pumpt und es ohne Scheuklappen in Richtung Trance geht.

Die eigentliche Überraschung auf dieser EP ist jedoch DJ EMZ. Der Mann aus New York baut gemeinsam mit MC Joel Ortiz "Leyendecker" um und aus den schwer hämmernden Drums von John Stanier einen amtlichen Rapbeat. Ohne allzu viel Respekt vor dem Original isoliert EMZ den Breakbeat, extrahiert noch ein paar geisterhafte Sounds für die Atmosphäre und schon ist aus einem anstrengenden Progrock-Stück ein amtlich bouncender Eastcoast-Track gebaut, der dem ach so kunstvollen Battles-Rock ein gehöriges Maß Streetcredibility einimpft. Etwas besseres kann einer New Yorker Instrumental-Band nicht passieren. Als Bonus enthält die Maxi noch eine DVD, auf der es unter anderem das Video zu "Tonto" zu sehen gibt, das unter Mitwirkung der Lichtkünstler von United Visual Artists entstanden ist.

Florian Schneider / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Soundcloud löscht Musik von namhaften Produzenten
Dass es bei Soundcloud seit einiger Zeit nicht mehr ganz rund läuft, ist bekannt. Nun mehren sich die Stimmen prominenter Soundcloud-User, deren Musik ohne Vorwarnung einfach gelöscht wird, weil sie angeblich Urheberrecht verletzt. So geschehen bei Four Tet, Martin Garrix oder Chet Faker. 
Not macht erfinderisch

Not macht erfinderisch

Mos Def releaset "The Ecstatic" als "Music Tee"
Fünf Jahre nach "The New Danger" veröffentlicht mit Mos Def einer der talentiertesten MCs ein neues Album. Neben klassischen Formaten wie CD und Mp3 wird mit "The Ecstatic" erstmals ein Album eines bekannten Künstlers auch als "Music Tee" erscheinen.
Wie war’s denn eigentlich bei Battles?

Wie war’s denn eigentlich bei Battles?

Das Quartett aus New York übertrifft sich selbst
Der Festsaal Kreuzberg ist ein schöner Laden – und an diesem Abend bickebacke voll. Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass hier eine wahrlich begeisternde Band aufspielt: die Battles.
Der Sommer der Elliott School

Der Sommer der Elliott School

Four Tet über seine alten Schulfreunde oder: Wo gute Musik entsteht
Was haben Four Tet, Adem und Hot Chip gemeinsam? Sie besuchten alle dieselbe Schule und verlieren gute Worte über ihre Elliott School im Londoner Stadtteil Putney.
F11B : Donnerstagfreitag

F11B : Donnerstagfreitag

Der Tonspion beim Festival Internacional de Benicassim
Mehr als 30.000 Menschen springen umeinander, entspannen an Stränden, stehen sich im Weg, liegen sich in den Armen. Robert Smith hat sich über die ganze Stadt gelegt, gute Musik gibt guter Musik Klinke um Klinke in die Hand. Das Festival Internacional de Benicassim lockt zum elften Mal.

Empfehlungen