Teen Dream

Beach House - Teen Dream

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Am eiskalten Fluss

Für die neue Fetenhits-Compilation des nächsten Sommers kann man dieses Gespann definitiv nicht gebrauchen. Beach House sind da eher etwas herbstlicher, ja zutiefst winterlich veranlagt. Trotzdem schön so.

Den Vergleich mit Mazzy Star werden sie in absehbarer Zeit nicht los. Spätestens mit dem im letzten Jahr erschienenen Album "Devotion" haben sie den am Backen, geht es bei diesem Duo aus Baltimore doch auch ruhig, sanft und fast morbide atmosphärisch zu. Und nun, passenderweise im knisterkalten und arschdunklen Februar 2010, haben Beach House ihr drittes Album veöffentlicht.

"Teen Dream" ist ein differenzierteres, dynamischeres und explizit kantigeres Gesamtwerk als alles, was Beach House zuvor auf Band brachten. Aber nichtsdestotrotz entledigen sich Victoria Legrand und Alex Scally damit selbstverständlich nicht ihrer geliebten Trantütigkeit, diesem eisekalten Fluss, sondern bleiben ihren elegischen, atmosphärischen Melodiewogen treu. Diese haben sie mit Chris Coady, der auch schon Blonde Redhead oder die Yeah Yeah Yeahs so glänzend abbildete, in einer umgebauten Kirchenhalle in New York aufgenommen. Andächtig, düster und schaurig schön.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Sehenswert: Die Videos der Woche

Sehenswert: Die Videos der Woche

Mit: Beyoncé, Suede, Grizzly Bear, Tame Impala und Todd Terje
Musikfernsehen ist tot, das Musikvideo lebt. Selten war die Vielfalt an gut gemachten Videos im Netz so groß wie derzeit. Damit euch die Perlen nicht entgehen, stellen wir regelmäßig die besten Videos vor - auf einen Blick und mit einem Klick. Dieses Mal liefert Beyoncé ein grandioses XXL-Spektakel zum Super Bowl XLVII.
The Knife: Neues Video zu „Full Of Fire“

The Knife: Neues Video zu „Full Of Fire“

Neues Album „Shaking The Habitual“ erscheint am 5.4.2013
Diese Woche erscheint die erste Single aus dem neuen The Knife Studioalbum „Shaking The Habitual“. Zum fast zehnminütigen Song „Full Of Fire“ gibt es jetzt ein Video, das Album erscheint am 5.4.2013.
Verlosung: 2x2 Tickets fürs Off Festival in Polen

Verlosung: 2x2 Tickets fürs Off Festival in Polen

Mit: Iggy & The Stooges, Swans, Thurston Moore, Battles, Matthew Herbert, alva noto, Mazzy Star u.v.a.
Eines der spannendsten Festivals in diesem Sommer dürfte das Off Festival im polnischen Kattowitz werden. Das Festival hat sich voll und ganz dem Underground verschrieben, der Mainstream muss leider draußen bleiben. Wir verlosen 2x2 Tickets!
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Tom Waits, Feist, Justice und vielen Reunions
Es ist Freitag, und Florian Schneider hat wieder im Feuilleton geblättert. Faz, Süddeutsche und Co. haben sich diese Woche mit den Alben von Justice und Tom Waits auseinandergesetzt, Feist in Berlin gesehen und die Reunion der Stone Roses bestaunt.

Empfehlungen