Harry Partch

Beck - Harry Partch

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Beck Hansen is back. Leider nicht mit einem neuen Album, dafür aber kürzlich erst in Kooperation mit Charlotte Gainsbourg und nun mit einer zehnminütigen, kunstvollen Harry Partch-Hommage.

Harry Partch war ein Komponist aus Kalifornien, der im letzten Jahrhundert als einer der ersten mit mikrotonaler Musik auf meist selbstgebauten Instrumenten hantierte. Diesem Avantgardisten widmeten jüngst Radiohead einen Song (Tonspion berichtete) und nun auch Beck Hansen.

Über zehn Minuten lang präsentiert Beck eine Art Patchwork oder auch Reise durch bunte Genreminuten und schreibt dazu selbst, dass der Track “”a tribute to the composer and his desire to make the body and music unified into what he termed ‘Corporeality’" ist. Beck weiter: "The song employs Partch’s 43 tone scale, which expands conventional tonality into a broader variation of frequencies and resonances.” Das ist dann wohl Kunst - und die muss man nicht immer verstehen, sondern kann man auch einfach mal auf sich wirken lassen.

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Roger Waters bedrängt Radiohead, ihr Konzert in Tel Aviv abzusagen
In deutschen Medien wird bisher kaum darüber berichtet, in England ist es ein riesiges Thema: Radiohead spielen heute ein Konzert in Tel Aviv und über 1200 (mehr oder weniger bekannte) britische Künstler angeführt von Roger Waters und Regisseur Ken Loach protestieren öffentlichkeitswirksam dagegen. Und fördern damit antisemitische Tendenzen.
Radiohead - OKNOTOK (Artwork)

Radiohead kündigen Jubiläums-Edition von „OK Computer“ an

No Surprises? Ganz im Gegenteil
Nachdem mysteriöse Plakatwände und ein kurzes Teaser-Video bereits erste Hinweise gestreut haben, ist es nun offiziell: Zum 20. Jubiläum von „OK Computer“ veröffentlichen Radiohead eine Neuauflage ihres legendären dritten Albums.
Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
Auch wenn es angesichts der Nachrichtenlage so scheinen mag: auch 2016 war nicht alles schlecht. Gerade in Krisenjahren bekommt Musik wieder einen besonderen Stellenwert als gesellschaftlich-kulturelles Ventil. Kein Zweifel: Würden alle Menschen Musik hören, es gäbe wesentlich weniger Hass und Terrorismus auf der Welt. Habt euch lieb. Und hört mehr Musik!
Soundcloud Go im Test

Soundcloud Go im Test

Einstiger Vorreiter will im Streaminggeschäft mitspielen
Gestern startete Soundcloud seinen neuen Aboservice "Soundcloud Go" endlich auch in Deutschland. Wir haben uns das Angebot genauer angeschaut.