Modern Guilt

Beck - Modern Guilt

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Beck und die Zaubermaus
Beck! Der hat natürlich noch gefehlt in Danger Mouse beeindruckendem Jahreswerk. Mit dem Chef-Slacker gemeinsam eine Reise in die 60ties unternehmen, das wär´ doch was. Gesagt, getan, "Modern Guilt" nennt sich die gemeinsame Arbeit von Beck und Danger Mouse.

Ich mochte "The Information" allein schon wegen der wunderbaren Idee hinter dem Artwork, das dem Album trotzdem nicht die Aufmerksamkeit einbrachte, die es verdient gehabt hat. Für "Modern Guilt" sieht Becks Marketingplan etwas Neues vor. Ein sogenannter Quickrelease, sechs Wochen nach Ankündigung steht das Album schon im Laden. Um die Sache noch weiter voranzutreiben sucht man sich für den Produzentenstuhl jemanden, der im Moment überall seine Finger im Spiel hat. Voila!

Wie gut, dass Marketingpläne nicht alles sind und "Modern Guilt" vor allem wegen der darauf enthaltenen Musik im Gedächtnis bleibt. "Chemtrails" ist auch nach sechs Wochen Dauerrotation der verpeilteste Sommerhit des Jahres und Danger Mouse entpuppt sich als Idealbesetzung. Er verlängert Becks Songs in die Breite, bläst sie auf bis dem Oberslacker nur noch die Flucht nach vorne bleibt. In Style versteht sich und ohne sich anzustrengen. Der Looser kann es noch wie sich auf "Volcano" nachvollziehen lässt. Im Rausschmeißer des Albums zerdehnt Beck auf die denkbar coolste Art die Zeile "I´m Tired Of People Who Only Want To Be Pleased". Schon klar!

Florian Schneider / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Beck, Ed Sheeran und Pharrell für Grammy nominiert

Beck, Ed Sheeran und Pharrell für Grammy nominiert

Bestes Album des Jahres wird im Februar ausgezeichnet
Von wegen, das Album hat im Streaming-Zeitalter keine Bedeutung mehr: die wichtigste Auszeichnung bei den Grammys ist nach wie vor die fürs "Album des Jahres". Und hier sind die Nominierten...
Beck veröffentlicht neues Album "Song Reader"

Beck veröffentlicht neues Album "Song Reader"

Bisher nur auf Papier existierende Songs werden auf CD veröffentlicht
Am 08.07.2014 feierte Beck seinen 44 Geburtstag. Zur Feier des Tages kündigte er die Veröffentlichung des neuen Albums „Song Reader“ an, für das Jack White, Jarvis Cocker, Fun. u.v.m. Songs eingespielt haben, die es bisher nur als Partitur gab.
Albumstream: Beck - "Morning Phase"

Albumstream: Beck - "Morning Phase"

Das neue Beck Album vorab in voller Länge hören
„Morning Phase“, das neue Album von Beck erscheint am 28.02.2014. Bereits jetzt kann man das Album in voller Länge streamen.

Empfehlungen