The Prague Spring Festival

Bedrich Smetana - The Prague Spring Festival

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Prager Frühling
Dieser Livemitschnitt ist aus zwei Gründen etwas Besonderes: Er bringt einen sehr schönen Teil der sinfonischen Dichtung "Mein Vaterland" von Bedrich Smetana, aus der man sonst nur "Die Moldau" kennt, zu Gehör und ist ein seltenes, historisches Dokument.

Getrieben von dem Wunsch, die Befreiung vom Naziterror zu feiern, gründete Prag schon im Mai 1946 das Prager Frühlingsfestival. Trotz der kommunistischen Machtübernahme gaben sich in den nächsten Jahren Weltkünstler in Prag die Klinke in die Hand, kaum daß die ersten wärmeren Sonnenstrahlen den eisigen Winter besiegt hatten. Seltene und kostbare Radiomitschnitte zeigen, mit welchem Elan damals Größen wie Leopold Stokowski, David Oistrakh oder Svjatoslav Richter dieses Festival erfüllten.

Im Vordergrund stand dabei natürlich immer auch die slawische Musik, in der Bedrich Smetanas symphonischer Dichtung ""Mein Vaterland" eine, schon durch den Titel erklärte, Sonderstellung zukommt. Anders als bei uns, wo man eigentlich nur "Die Moldau" kennt, wird in der Tschechei meistens der komplette, fast 70-minütige Zyklus aufgeführt, der noch viele weitere musikalische Wunder bereithält, wie unser Hörbeispiel zeigt.

Der Name des Dirigenten Karel Ancerl ist für immer mit der Tschechischen Philharmonie Prag, einem der besten Orchester der Welt, verbunden. Der Terezin-Überlebende leitete den Klangkörper von 1950 bis zum Prager Frühling 1968, dessen politische Ereignisse den glühenden Patrioten zwangen, die letzten fünf Jahre seines Lebens im kanadischen Exil zu verbringen. Die vorliegende Aufnahme stammt aus seinem letzten Festivalkonzert, ehe in Prag die sowjetischen Panzer rollten.

4 CDs, ca. 284 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen