Ben Hamilton

Ben Hamilton - Ben Hamilton

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Wahre Größe
Zwei Meter und zehn Zentimeter. Eine ideale Körpergröße, um Überflieger beim Basketball zu werden. Ben Hamilton entschied sich gegen den Sport und für das musikalische Gefühl. Zum Glück.

Vorsicht, Kalauer: Ben Hamilton ist in London aufgewachsen und groß geworden. Und das nicht zu knapp. Laut Legende wurde der Riese musizierend in den Straßen Florenz entdeckt. Mittlerweile lebt er in Berlin und vereint auf seinem selbstbetitelten Album die guten Seiten von Howie Beck, Ben Harper und Phoenix. Ein Riese mit viel Herz und unprätentiösem Gestus. Immer wenn er heiser wird, wenn er mit kraftvoller Vehemenz und samtweicher Zerbrechlichkeit in seiner Stimme seinen Zeilen freien Lauf lässt, dann bekommt er die Größe eines Dave Matthews oder gar Peter Gabriels. Schön auch, dass Hamilton textlich keine politischen Weltverbesserungstheorien auftischt, sondern eher wie aus der Feder eines bauchgesteuerten, melancholisch angeditschten Literaten seine Worte wählt. Woran Singer/Songwriter bekanntlich leider allzu oft kranken, ist die musikalische Belanglosigkeit, die sie umgibt. Ganz ehrlich: vielleicht kann der traurige, zwei Zentimeter und zehn Millimeter große James Blunt ja gut singen, aber die Songs bleiben fernab von Hörbarem. Nicht so im hier vorliegenden Falle: Musikalisch mehrdimensional erfrischt diese Platte auf natürliche Weise. Da wird auch mal lofi-mäßig geloopt, gefitzelt und gepiepst. Und das macht mächtig Eindruck, ungeachtet der Körpergröße des singenden Hünen. Wirklich groß! (bb)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Golf "Zeit zu Zweit"

Roosevelt remixt GOLF

Die Newcomer verschenken den Remix ihrer aktuellen Single
Kann ein Remix einen tollen Song noch besser machen? Kommt drauf an, wer den Job übernimmt. Bei der Fusion von GOLF und Roosevelt konnte jedenfalls nicht viel schief gehen.
Video: Phoenix - "Chloroform"

Video: Phoenix - "Chloroform"

Neues Video von Oscar-Preisträgerin Sofia Coppola
Phoenix haben ein neues Video veröffentlicht, das in Zusammenarbeit mit der Schauspielerin und Regisseurin Sofia Coppola fürs New Yorker MOMA gedreht wurde.
Video: Phoenix - "Trying To be Cool"

Video: Phoenix - "Trying To be Cool"

Jetzt die Premiere des Clips bei uns sehen
Phoenix veröffentlichen mit „Trying To Be Cool“ die dritte Single aus ihrem neuen Album „Bankrupt!“. Wir zeigen euch die Premiere des Videoclips.
Album der Woche: Phoenix – "Bankrupt!"

Album der Woche: Phoenix – "Bankrupt!"

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche erklären Phoenix ihren „Bankrupt!“ auf unserem Album der Woche.

Empfehlungen