Hit The Bit

Ben Mono - Hit The Bit

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Bits + Bytes + HipHop = Bit Hop
Ben Mono alias Paul Beller hat offenbar keine Schwierigkeiten damit, sich in eine Schublade stecken zu lassen. So lange er sie selbst getischlert hat. "Bit-Hop" nennt der Münchner den Style seines zweiten Albums "Hit The Bit" für Compost Records.

Definitiv steckt in Monos Musik HipHop. Dafür sorgen die MCs und Sänger Capitol A, Jemini oder Bliss & Main-Flow gemeinsam mit den gedrosselten Beats. Die Produktionsweise der Tracks auf "Hit The Bit" unterscheidet sich jedoch signifikant. Statt sich die Samples für seine Beats auf raren Funkplatten auszuleihen, nach denen er zuvor wochenlang in muffigen Kellern gegraben hat, schiebt Mono lieber Bits und Bytes auf einer Softwareoberfläche zusammen. So lässt sich der Funk von Prince viel leichter dazu bewegen, neue Koalitionen mit HipHouse und Electroboogie einzugehen. Mit der Länge der Zeit wünscht man sich aber doch, Mono hätte sich beim Produzieren ein bisschen schmutziger gemacht; noch besser: eine gesunde Portion Schizophrenie in Gestalt von Spank Rock oder Labelmate Muallem ins Studio geholt. Auf Dauer lassen seine Beats und Bässen die richtigen (Un-)Tiefen und die nötige Durchschusskraft vermissen. Monos Hits aus Bits müssten eben auf der Anlage im Club genauso knallen wie unterwegs unterm Kopfhörer des MP3-Players. Das tun sie aber leider nicht. Neben einem mutigeren Mix hätte ein bisschen mehr Hip und ein bisschen weniger Bit in Monos Gleichung aus einem guten Album ein sehr Gutes gemacht. (fs)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Empfehlungen