Tagesthemen

Berend - Tagesthemen

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Singer/Songwriter mit seriösem Teint
Berend Intelmann ist der Mann beim Zuckerpop-Duo Paula. Im Herbst kommt deren neues Album. In diesem Frühjahr hat Berend hingegen sein zweites Solo-Album veröffentlicht. Der Hinweis kommt also zwar etwas spät, der Musik tut dies aber keinen Abbruch.

Solo-Projekt klingt eigentlich fast etwas abschätzig. Sein Solo-Alias war nämlich schon vor den ersten Paula-Produktionen das musikalische Kleinod von Berend Intelmann. Paula sind jedoch direkter und dementsprechend schneller in die Herzen der Indie-Massen gelangt. Berend ist eigentlich eine ganze Band, die aus Musikern von Klee und Subterfuge besteht. Intelmann lebt hierbei seine große Vorliebe für Indiepop aus, der auf leichte Melodien und etwas süße Melancholie setzt. Dabei schwingt stets ein angenehmes Maß an Seriosität in seinen Songs, obwohl sich die Texte nicht nur auf niedliche Alltagsgeschichten beschränken. Der Name des zweiten Albums bestätigt diesen seriösen Teint von Bernd – „Tagesthemen“. Wenn Ulrich Wickert also Lieder schreiben würde, könnten sie so klingen, mit Jugendlichkeit, Charme und einer gewissen Noblesse. Veröffentlicht hat das Album Bernd Intelmann selbst auf dem eigenen Label Kleckenplatten und spendabel ist er wie kaum ein anderer: drei Songs gibt es zum Verlieben. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Videopremiere: Tocotronic - "Prolog"

Videopremiere: Tocotronic - "Prolog"

Das neue Video der Hamburger Band hier ansehen
Tocotronic veröffentlichen am 1. Mai 2015 ihr neues "Rotes Album". Den "Prolog" zum Album gibt's hier als Video.
Tocotronic: Prelistening zu "Wie wir leben wollen"

Tocotronic: Prelistening zu "Wie wir leben wollen"

Album jetzt im Stream hören
Am 25.01.2013 veröffentlichen Tocotronic ihr mit Spannung erwartetes zehntes Album „Wie wir leben wollen“. Schon jetzt gehen die Meinung darüber weit auseinander. Kitsch auf Kalenderspruchniveau oder doch der ganz große Wurf? Mit dem Prelistening zum Album könnt ihr euch selbst ein Bild machen.
Tocotronic: Videopremiere von „Pfad der Dämmerung“

Tocotronic: Videopremiere von „Pfad der Dämmerung“

Tanz der Vampire
2013 ist für Tocotronic ein spezielles Jahr: Dirk von Lowtzow, Arne Zank, Jan Müller und Rick McPhail feiern ihr zwanzigjähriges Bestehen und veröffentlichen ihr zehntes Studioalbum „Wie wir leben wollen“. „Pfad der Dämmerung“, die erste Single daraus, sorgte Ende 2012 für Fragezeichen: Unheiliger Kitsch oder eine Tocotronic-Hymne mit langer Lebensdauer? Heute feiert das Video dazu seine Premiere.
Tocotronic mit "Schall und Wahn" auf Tour

Tocotronic mit "Schall und Wahn" auf Tour

Zusatztermine in Wien, Berlin und Hamburg
Mit ihrem neuen Album "Schall & Wahn" im Gepäck kommen Tocotronic ab März auf große Deutschland-Tour. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es nun einige Zusatztermine.

Empfehlungen