Ich Erkläre Diese Krise Für Beendet

Bernd Begemann & die Befreiung - Ich Erkläre Diese Krise Für Beendet

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Schluss mit unlustig

Die Krise regiert den Alltag, die Gespräche, ja scheinbar fast die ganze Welt. Bernd Begemann hat die Faxen dicke und erklärt sie mit seinem aktuellen Album kurzerhand für beendet. Das sollte man sich nicht zweimal sagen lassen!

Der Florian Silbereisen des Hamburger Indietums? Natürlich ist der Grad schmal, auf dem dieses aus Bad Salzuflen stammende Unikat namens Bernd Begemann wandelt. Aber versteht man ihn richtig, dann ist er möglicherweise einer der besten Live-Alleinunterhalter auf hiesigem Indiepop-Terrain. Und auch auf seinem aktuellen Album unterstreicht Begemann erneut seine einzigartigen Entertainer-Qualitäten.

Sentimentalitäten treffen auf Seriöses, Lebensweisheiten auf Abenteuerwahnvorstellungen. An Klischees in Wort und Gestus kratzt er mit viel Witz und Charme, bewahrt dabei aber stets die Contenance, während er sich mit seiner Band "Die Befreiung" zwischen geschniegeltem 60s Pop und einer unmissverständlichen Form von Schlager austobt, die seit jeher Zeilen und Songtitel für die Ewigkeit bietet: "Das beste an mir sind wir", "Ich habe nichts erreicht außer dir" "Was macht Miss Juni im Dezember?", "Bis du den richtigen triffst – nimm mich" und "Du bist mein Niveau". In Begemanns Zeilen herrscht das humorige Herz genauso wie der verdammte Verstand. Also Vorhang auf und Schluss mit dem Gejammer, der Begemann ist wieder da!

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Schulz & Böhmermann: Ersten Gäste der TV-Talkshow stehen fest

Schulz & Böhmermann: Ersten Gäste der TV-Talkshow stehen fest

Trafen sich ein Rapper, ein Meteorologe, ein Hochstapler und eine Drehbuchautorin
Jan Böhmermann, Olli Schulz und vier weitere Gäste. Dazu Unmengen an Wiskey, Zigaretten und Gesprächsbedarf. Kommt dir bekannt vor?! Stimmt. Ganz neu ist das TV-Format nicht. Wir stellen es euch vor.
Creepy Radiohead-Mash-Up

Creepy Radiohead-Mash-Up

Shining meets Radiohead meets DJ Koze
Eigentlich hat man das Mash-Up-Prinzip ja schon mehrmals für tot erklärt. Und dann kommt eins um die Ecke, das so zwingend ist, dass man doch an eine Zukunft der Verwursterei nicht zueinander passender Songs glauben möchte. So wie Okarolas DJ Koze-Radiohead-Mashup.
Die Alben der Woche

Die Alben der Woche

Die wichtigsten Neuheiten am 16. Oktober 2009
Jeden Freitag picken wir aus der Flut der Neuerscheinungen die besten, interessantesten oder bizarrsten Werke heraus und stellen sie kompakt in unserer Serie "Alben der Woche" vor - inklusive Hörproben.
Das erste Video von Jochen Distelmeyer

Das erste Video von Jochen Distelmeyer

Der ehemalige Blumfeld-Sänger geht nun solo
Blumfeld sind Vergangenheit - und zweifelsohne ein Stück Musikgeschichte, das hierzulande bewegt hat. Der Sänger und Kopf der Hamburger Band hat nun sein erstes Soloalbum "Heavy" fertiggestellt, zu dem das erste Video ab sofort online zu sehen ist.