Wilde Brombeeren

Bernd Begemann & die Befreiung - Wilde Brombeeren

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Bernd vs. Mainstream

Bernd Begemann & Die Befreiung haben ihren sportlichen Ehrgeiz nicht verloren, nicht nur anders sein zu wollen als der Rest von Pop-Deutschland, sondern über diesen auch noch ungeniert herzuziehen.

Es ist die Arroganz der Könner: Bernd Begemann & Die Befreiung halten die anderen weiterhin für bescheuert und sich selbst für super. Das ist, knapp zusammen gefasst, die Erkenntnis, zu der man mit ihrem neuen Album „Wilde Brombeeren“ kommen muss. Mit gewohnt stacheliger Ironie schafft es Sänger und Liedermacher Begemann, im Drei-Minuten-Pop-Format und freundlichsten Tonfall die schärfste Kritik abzuschießen.

Natürlich wieder auf der Zielscheibe: der Mainstream der Gesellschaft. Die schlichten musikalischen Arrangements, mal mit Groove, mal mit Schlurf, werden dem Hamburger einmal mehr zur Tobefläche fürs Rumnölen in Reimform. Diesmal nerven ihn „Die Slums von Eppendorf“, ein „Teil der lebendigen Stadtteilkultur“ und „Dein Trottelfreund“. Der Milch aufschäumenden Mehrheit sagt Begemann auch jetzt wieder den Kampf an – und das ist auch gut so. Denn ohne seine andauernde Abneigung gäbe es nicht dieses unheimlich unterhaltsame, lustige wie schlaue Album, zu dem man manchmal sogar tanzen kann.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Schulz & Böhmermann: Ersten Gäste der TV-Talkshow stehen fest

Schulz & Böhmermann: Ersten Gäste der TV-Talkshow stehen fest

Trafen sich ein Rapper, ein Meteorologe, ein Hochstapler und eine Drehbuchautorin
Jan Böhmermann, Olli Schulz und vier weitere Gäste. Dazu Unmengen an Wiskey, Zigaretten und Gesprächsbedarf. Kommt dir bekannt vor?! Stimmt. Ganz neu ist das TV-Format nicht. Wir stellen es euch vor.
Die Alben der Woche

Die Alben der Woche

Die wichtigsten Neuheiten am 16. Oktober 2009
Jeden Freitag picken wir aus der Flut der Neuerscheinungen die besten, interessantesten oder bizarrsten Werke heraus und stellen sie kompakt in unserer Serie "Alben der Woche" vor - inklusive Hörproben.
13. März 2009: Die Alben der Woche

13. März 2009: Die Alben der Woche

Mit Pete Doherty, Empire Of The Sun, Soap & Skin, Olli Schulz, Handsome Furs, Bonnie Prince Billy, Lexy & K-Paul, Kissogram, Bishop Allen
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.
Post von Olli Schulz

Post von Olli Schulz

Der Bibo-Mann mit neuem Album und Tour
Olli Schulz hat kürzlich bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest mit einer Art Ententanz für Aufsehen gesorgt. Wie es zu "Mach den Bibo" gekommen ist und warum sein treuer Begleiter Max Schröder alias Der Hund Marie auf dem neuen Album nicht dabei ist, erklärt er selbst in einem Brief.
Wie war es denn eigentlich bei... Olli Schulz und der Hund Marie?

Wie war es denn eigentlich bei... Olli Schulz und der Hund Marie?

Olli Schulz und Band feierten ihren Tourabschluss in Berlin
Er gilt als der Mike Krüger des deutschen Indiepops, nur smarter und tatsächlich unterhaltsam: Olli Schulz ist landbekannt für seinen Witz und seine Anekdoten. Live entwickelt sich ein Konzert des Öfteren zu einem Kuriositätenstadl, sind doch die vorgetragenen Geschichten zwischen den Songs manchmal an Entertainment kaum zu überbietende Highlights.