West Kirby County Primary

Bill Ryder-Jones - West Kirby County Primary

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
In Gedanken

Für The Coral hielt Bill Ryder Jones früher nicht nicht nur die Gitarre - er kredenzte auch die musikalischen Arrangements. Dieses Talent beweist er auch in seinem nunmehr dritten Soloalbum "West Kirby County Primary".

2008 verließ Bill Ryder-Jones seine Hausband The Coral, drei Jahre später erschien das Debütalbum "If...", dessen Grundlage der Roman "Wenn ein Reisender in einer Wintersnacht" von Italo Calvino war. Ein Reisender scheint auch der Brite zu sein. Ein Reisender durch die Welt der eigenen Gedanken.

"West Kirby County Primary" entstand im Kinderzimmer im Haus seiner Mutter. Klar, dass man das Grüblerische gerade in solch einer nostalgischen Umgebung regelrecht aufsaugt. Und klar auch, dass der Albumtitel an diesen Umstand erinnert: West Kirby ist Ryder-Jones' Heimatort in England.

 

Intensiver Ernst prägt die Platte. Das ist keine große Überraschung, wenn man sich mit den beiden Vorgängern auseinandersetzt. Psychische Probleme, Depression, der Verlust eines Kindes, einer Liebe - Melancholie und Tragik begleiten Ryder-Jones musikalische Suche nach Antworten in beinahe jedem Ton. Als trüge er das Leid der Welt auf seinen Schultern und in seiner Stimme.

Ryder-Jones gibt die Songs heiser, voll Reife und Schmerz gleichermaßen zum Besten und das, obwohl er gerade mal Anfang 30 ist. Klangtechnisch nippte er offensichtlich am selben Bier wie Eels-Frontman Mark Oliver Everett. Die Ähnlichkeit ist teilweise verblüffend. Auch an den unvergessenen Elliot Smith muss man zwischenzeitlich denken.

Das Album in voller Länge im Stream:

Auch wenn die Themenwahl und deren musikalische Einbettung eher in Richtung "Allein-zu-Hause-Einmummeln-und-über-das-Leben-nachdenken" gehen, kommt man nicht umhin, zwischenzeitlich vielleicht doch mal das Bett zu verlassen und gediegen durch's Zimmer zu toben. Grund dafür bieten Songs wie "Two To Birkenhead" oder "Satellites", die sich nach zarten Anfängen in gitarrenlastigen Intermezzi entladen.

"West Kirby County Primary' ist großes Kopfkino mit großen Emotionen. Zwar ohne wirkliches Happy End, aber kein Happy End ist manchmal das durchaus bessere Ende.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler