The Live-EP

The Black Keys - The Live-EP

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Weniger ist auch in der Musik oftmals mehr. Während manch eine Band 24 Gitarrenboxen aufeinander türmen muss, um es krachen zu lassen, sind The Black Keys die lauteste Reduktion in persona: Zwei Männer, ein dicker Sound.

Akron liegt im Bundesstaat Ohio und hat nicht wirklich viel zu bieten. Eine Gummifabrik, aber sonst geht dort herzlich wenig, speziell in der Musiklandschaft. Irgendwo in der Wüste zwischen Rock, Country und Blues haben sich deshalb zwei Herren aufgemacht, um sich die Zeit zu vertreiben und durch diese musikalische Gegend zu ziehen. Dan Auerbach und Patrick Carney heißen diese Vögel, die zuvor viel von dem alten Zeug wie Hendrix, Zeppelin oder ZZ Top gehört haben. Nun bieten The Black Keys eine Live-EP zum freien Download an, die vier Tracks umfasst und beweist, dass man auch zu zweit einen ganz schönen Lärm fabrizieren kann. Der Song „Elevator” ist von ihrem aktuellen Album „Magic Potion“, „No Trust“ von ihrem Zweitling „Thickfreakness“ und „10 A.M. Automatic“ ist wie der hier hervorgehobene Track „Girl Is On My Mind“ von dem dritten, nach der erwähnten Fabrik benannten Album „Rubber Factory“. Auch wenn man sich bei jedem der vier Songs hier und da mal etwas anderes, sprich den Sound oder die Abwechslung eines mitgroovenden Basses oder eines verzierenden Tasten- instrumentes, wünscht, ist hier schlicht kein Platz für solche Sperenzchen. Hier ist nur Platz für zwei, die staubtrocken rocken. (bb)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Steve Miller nennt Musikindustrie einen Haufen Gangster und Ganoven

Steve Miller nennt Musikindustrie einen Haufen Gangster und Ganoven

Noch mehr Ärger in der Rock'n'Roll Hall of Fame
Es sollte sein großer Tag werden: Steve Miller ("The Joker") wurde am Wochenende in die Rock'n'Roll Hall Of Fame eingeführt. Doch der nahm diesen Anlass zur Gelegenheit mit den Veranstaltern und dem gesamten Musikbusiness abzurechnen. Hier seine Tirade im Video. 
Stream: The Black Keys live aus Belfort

Stream: The Black Keys live aus Belfort

Auftritt der Bluesrocker beim Eurockéennes Festival am 06.07.2014 in voller Länge sehen
Vom 04.-06.07.2014 findet im französischen Belfort das Eurockéennes Festival statt. Einer der Headliner sind The Black Keys. Ihren Auftritt könnt ihr hier am 06.07.2014 im Livestream und in voller Länge sehen.
The Black Keys kommen auf Tour

The Black Keys kommen auf Tour

Anfang 2015 sind drei Termine in Deutschland geplant
The Black Keys haben die Songs ihres neuen Albums „Turn Blue“ bisher nur bei einem ausverkauften Clubgig in Berlin und bei den Zwillingsfestivals Southside und Hurricane präsentiert. Jetzt hat das Duo neue Termine für Anfang 2015 angekündigt.
Video: The Black Keys - "Fever" (Premiere)

Video: The Black Keys - "Fever" (Premiere)

Offizielles Video veröffentlicht! Neuer Song "Bullet In The Brain" im Stream
Nächste Woche erscheint „Turn Blue“, das neue Album von The Black Keys. Schon jetzt gibt es das offizielle Video zur aktuellen Single „Fever“ und den neuen Song „Bullet In The Head“ im Stream.
Stream: The Black Keys - "Turn Blue"

Stream: The Black Keys - "Turn Blue"

Club-Gig in Berlin am 04.05.2014
The Black Keys veröffentlichen Anfang Mai ihr neues Album „Turn Blue“. Den Titelsong haben sie jetzt als Stream veröffentlicht und kommen für einen Gig nach Berlin.