The Black Keys - I Got Mine (live)

The Black Keys klingen wie ihr Frontmann Dan Auerbach aussieht: mit beiden Füßen geerdet, von der Hippie-Kultur geprägt, aber für keinerlei musikalische Expermente zu haben. Stattdessen schlägt sein Herz für echten Blues-Rock und sein Schlagzeuger Patrick Carney trommelt dabei heftig mit. In dieser Besetzung ist das Line-Up auch schon komplett. The Black Keys sind ein Duo und müssen seit jeher auch deswegen die nicht unberechtigten stilistischen Vergleiche mit den White Stripes über sich ergehen lassen.

Ohne Schnörkel stehen sie seit ihrem Debüt 2002 für kompromisslosen Rock mit viel Blues-Einflussen und mittels einer Aufnahmetechnik eingespielt, die das Attribut "retro" auch wirklich verdient hat. Markante Riffs, wuchtiges Schlagzeug und rauhe Stimme - die beiden Herren schaffen es, einen Sound zu vermitteln, der den Hörer in eine Zeitmaschine setzt. Manchmal hält diese in den Sechzigern, dann wieder in den frühen Siebzigern - ein gelungender Trip, aussteigen möchte man zu keinem Zeitpunkt.

Jan Schimmang / tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Steve Miller nennt Musikindustrie einen Haufen Gangster und Ganoven

Steve Miller nennt Musikindustrie einen Haufen Gangster und Ganoven

Noch mehr Ärger in der Rock'n'Roll Hall of Fame
Es sollte sein großer Tag werden: Steve Miller ("The Joker") wurde am Wochenende in die Rock'n'Roll Hall Of Fame eingeführt. Doch der nahm diesen Anlass zur Gelegenheit mit den Veranstaltern und dem gesamten Musikbusiness abzurechnen. Hier seine Tirade im Video. 
Stream: The Black Keys live aus Belfort

Stream: The Black Keys live aus Belfort

Auftritt der Bluesrocker beim Eurockéennes Festival am 06.07.2014 in voller Länge sehen
Vom 04.-06.07.2014 findet im französischen Belfort das Eurockéennes Festival statt. Einer der Headliner sind The Black Keys. Ihren Auftritt könnt ihr hier am 06.07.2014 im Livestream und in voller Länge sehen.
The Black Keys kommen auf Tour

The Black Keys kommen auf Tour

Anfang 2015 sind drei Termine in Deutschland geplant
The Black Keys haben die Songs ihres neuen Albums „Turn Blue“ bisher nur bei einem ausverkauften Clubgig in Berlin und bei den Zwillingsfestivals Southside und Hurricane präsentiert. Jetzt hat das Duo neue Termine für Anfang 2015 angekündigt.
Video: The Black Keys - "Fever" (Premiere)

Video: The Black Keys - "Fever" (Premiere)

Offizielles Video veröffentlicht! Neuer Song "Bullet In The Brain" im Stream
Nächste Woche erscheint „Turn Blue“, das neue Album von The Black Keys. Schon jetzt gibt es das offizielle Video zur aktuellen Single „Fever“ und den neuen Song „Bullet In The Head“ im Stream.
Stream: The Black Keys - "Turn Blue"

Stream: The Black Keys - "Turn Blue"

Club-Gig in Berlin am 04.05.2014
The Black Keys veröffentlichen Anfang Mai ihr neues Album „Turn Blue“. Den Titelsong haben sie jetzt als Stream veröffentlicht und kommen für einen Gig nach Berlin.

Empfehlungen