Aretha

Black Star - Aretha

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Unter schwarzer Flagge

Mos Def & Talib Kweli sind wieder vereint unter der Flagge „Black Star“. 2012 soll das zweite Album der beiden Ausnahme-MCs erscheinen, nachdem es bereits 2006 entsprechende Gerüchte gab. Mit einer bereits veröffentlichten Single und einem Mixtape scheinen die beiden diesmal aber Ernst zu machen.

Black Star, ein Name der Augen leuchten lässt. 1998 veröffentlichten Mos Def und Talib Kweli gemeinsam ein Album, das den Sound der ausgehenden 90er Jahre auf den Punkt brachte und das Erbe der Native Tongues fortführte. Erschienen ist es auf Rawkus Records, damals das Label der Stunde, das unter anderem Company Flows „Funcrusher Plus“, die „Soundbombing“-Compilations oder Pharoahe Monchs „Internal Affairs veröffentlichte. „Black Star“ war das richtige Signal gegen den nach den Morden an Tupac und Notorious B.I.G. grassierenden Nihilismus im Rap der 90er und sorgte dafür, dass in der Folge Eastcoast-Rap deutlich an Boden gewinnen konnte.

Mos Def und Talib Kweli, beide ebenso smart wie eloquent am Mic, galten fortan als die kommenden Superstars des Rap. 13 Jahre später sieht die Welt anders aus: Bei Mos Def hatte man zwischenzeitlich den Eindruck, er hätte seine Hip-Hop-Karriere zugunsten der Schauspielerei aufgegeben, bis er 2010 mit „The Ecstatic“ ein großartiges Comeback gab. Talib Kweli veröffentlichte währenddessen weiter Underground-Perlen, ohne die in ihn gesetzten Hoffnungen wirklich zu erfüllen. Mit Mitte 30 haben die beiden wieder zusammengefunden und wollen 2012 ihr zweites Black Star-Album veröffentlichen. „Fix Up“ heißt der erste, von Madlib produzierte Track. Vorab gibt es zudem ein Mixtape zu Ehren Aretha Franklins, auf dem auch das von Oh No produzierte „You Knew Already“ enthalten ist.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Not macht erfinderisch

Not macht erfinderisch

Mos Def releaset "The Ecstatic" als "Music Tee"
Fünf Jahre nach "The New Danger" veröffentlicht mit Mos Def einer der talentiertesten MCs ein neues Album. Neben klassischen Formaten wie CD und Mp3 wird mit "The Ecstatic" erstmals ein Album eines bekannten Künstlers auch als "Music Tee" erscheinen.

Empfehlungen