Aktuelles Album

American Goldwing

Blitzen Trapper - American Goldwing

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sneak Preview

Blitzen Trapper haben erst letztes Jahr "Destroyer of The Void" veröffentlicht, da geht es auch schon im beschwingten Takt weiter. "American Goldwing" steht in den Startlöchern und erste Eindrücke zeigen das Quintett von seiner besten Country-Seite.

Folk, Americana und Country haben seit ein paar Jahren Hochkonjunktur, was zu einer schier unüberschaubaren Masse an Bands geführt hat. Die experimentellen Folk-Rocker von Blitzen Trapper sind bereits seit 2000 dabei. Ein traditioneller Sound ist bei den Portlandern also nichts Neues, sondern vielmehr ein allbewährtes Stilmittel und erscheint bei dem sechsten Album "American Goldwing" verstärkt im Rampenlicht. Sänger Eric Early erläutert diesen Schritt wie folgt: „It’s letting our loves, our early influences hang out for all to see.“

Wer sich jetzt gähnend vor Langeweile auf Grund der Masse an Folk/Country-Veröffentlichungen abwendet, dem sei der Free Download zu "Love The Way You Walk Away" empfohlen. Ein traditionell gehaltener Song, dem durch Slideguitar und Mundharmonika eine nahezu epische Größe verliehen wird. Dazu wurde im Chorus ein verdammter Widerhaken als Melodie platziert und Blitzen Trapper klingen frischer als so manche Gruppe, die es mit den gleichen Mitteln versucht und nicht halb so lange existiert.

Nicht umsonst können sie auf eine 11-jährige Bandgeschichte und bald auf ihr mittlerweile drittes Album für das ehrwürdige Sub Pop Label zurück blicken. Denn dort erscheint "American Goldwing" am 16. September 2011.

Alben

Blitzen Trapper

Blitzen Trapper - Blitzen Trapper

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Gegen den Weihnachtswahnsinn
Experimentierfreudig spielen Blitzen Trapper mit Folk und Rock. Auf ihrem selbstbetitelten Debüt haben sie gezeigt, dass sie das hervorragend können - aber sie haben auch eine andere, besinnliche Seite. Ihr Weihnachtslied "Christmas Is Coming Soon" könnte wohl ebenso gut aus der Feder von Lennon/McCartney stammen.

Videos

Ähnliche Künstler