American Goldwing

Blitzen Trapper - American Goldwing

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sneak Preview

Blitzen Trapper haben erst letztes Jahr "Destroyer of The Void" veröffentlicht, da geht es auch schon im beschwingten Takt weiter. "American Goldwing" steht in den Startlöchern und erste Eindrücke zeigen das Quintett von seiner besten Country-Seite.

Folk, Americana und Country haben seit ein paar Jahren Hochkonjunktur, was zu einer schier unüberschaubaren Masse an Bands geführt hat. Die experimentellen Folk-Rocker von Blitzen Trapper sind bereits seit 2000 dabei. Ein traditioneller Sound ist bei den Portlandern also nichts Neues, sondern vielmehr ein allbewährtes Stilmittel und erscheint bei dem sechsten Album "American Goldwing" verstärkt im Rampenlicht. Sänger Eric Early erläutert diesen Schritt wie folgt: „It’s letting our loves, our early influences hang out for all to see.“

Wer sich jetzt gähnend vor Langeweile auf Grund der Masse an Folk/Country-Veröffentlichungen abwendet, dem sei der Free Download zu "Love The Way You Walk Away" empfohlen. Ein traditionell gehaltener Song, dem durch Slideguitar und Mundharmonika eine nahezu epische Größe verliehen wird. Dazu wurde im Chorus ein verdammter Widerhaken als Melodie platziert und Blitzen Trapper klingen frischer als so manche Gruppe, die es mit den gleichen Mitteln versucht und nicht halb so lange existiert.

Nicht umsonst können sie auf eine 11-jährige Bandgeschichte und bald auf ihr mittlerweile drittes Album für das ehrwürdige Sub Pop Label zurück blicken. Denn dort erscheint "American Goldwing" am 16. September 2011.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Fleet Foxes covern Robyn

Fleet Foxes covern Robyn

Wie aus einem Fake eine echte Freundschaft wurde
Vorgestern tauchte eine Coverversion von Robyns "Dancing On My Own" von den Fleet Foxes im Netz auf. Zwar entpuppte sich das ganze als Fake, doch daraus entwickelt sich nun offenbar eine schöne Freundschaft.
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Björk, Flea, dem BuViSoCo, Sepalot und viel Bart
Florian Schneider hat sich für Tonspion wieder durch das Pop-Feuilleton geblättert. Die Entdeckungen der Woche: Björk klingt nach Atemtherapie, Flea träumt Hippiekram, Vollbärte sind der neue Biedermeier, deutsch zu singen auch und passend dazu gibt’s noch Volksmusik mit Sepalot.
Oya Festival 2011: Taking Oslo back

Oya Festival 2011: Taking Oslo back

Mit Kanye West, James Blake, Fleet Foxes, Sharon Jones, Lykke Li, Guided By Voices, Kyuss Lives! u.a.
"Taking Oslo back": unter diesem Motto fand in der vergangenen Woche das größte Festival Norwegens in Oslo statt - trotz des furchtbaren Attentats auf das Land und seine Menschen vor drei Wochen. Und die Mission ist geglückt: das Oya 2011 war ein friedliches und stimmungsvolles Festival-Highlight dieser Saison.
Last-Minute-Tickets fürs Oya Festival in Oslo 9.-13.8.2011

Last-Minute-Tickets fürs Oya Festival in Oslo 9.-13.8.2011

"Taking Oslo back" mit Kanye West, Lykke Li, Aphex Twin, James Blake, Fleet Foxes, Wu Lyf u.v.a.
Es ist keine einfache Zeit für die Bewohner von Oslo. Dennoch haben sich die Veranstalter des Oya Festivals entschieden, sich ihre Stadt zurück zu erobern und das größte Festival Norwegens wie geplant durchzuführen. Wir verlosen 1x2 Tickets fürs Oya Festival 2011 unter allen Tonspion Nutzern.
Tonspion Jahresrückblick 2008: Björn Bauermeister

Tonspion Jahresrückblick 2008: Björn Bauermeister

2008 feat. Why?, Get Well Soon, The Notwist, Bon Iver, Peter Fox, Bodi Bill, Fleet Foxes
Jährlich grüßt das Murmeltier und fragt: Was war gut, wer hat enttäuscht und wovon möchte man lieber niemals wieder hören? Björn Bauermeister schaut zurück und verrät, was für ihn unter dem Strich und in überwiegend guter Erinnerung geblieben ist.