Strobl

Bombay 1 - Strobl

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Filmreife Songs vom Indie-Pionier

Es wäre einfach, die Leistungen von Kurt Dahlke aka Pyrolator für die deutsche Musikszene an dieser Stelle aufzulisten. Doch sein neues Projekt Bombay 1 hat derlei Namedropping und Rückbesinnung gar nicht nötig.

Trotzdem sei`s nochmal ins Gedächtnis gerufen: Unter dem Namen Pyrolator war Dahlke mit D.A.F., Der Plan und Fehlfarben Ende der 70er Jahre Wegbereiter der heimischen Punk-, Rock und Elektronikszene. Mit letzteren ist er heute wieder unterwegs. Mit dem Label Atatak leistete er wichtige Pionierarbeit in der damals noch jungen einheimischen Indielabel-Szene. Mit Bombay 1 schlug Kurt Dahlke wieder ein ganz neues Kapitel seines musikalischen Schaffens auf. Schon mit A Certain Frank hat er gemeinsam mit seinem Weggefährten Frank Fenstermacher überraschend unspektakuläre, aber bemerkenswert schöne elektronische Musik produziert. Noch schöner, leiser und intimer klingt nun das dritte Album seines jüngsten Projekts Bombay 1. Die synthetischen Klänge, durch die sich der Pyrolator einen Namen gemacht hat, treten hier ganz in den Hintergrund. Zugunsten der Songs von Stoya, Stimme und Wortschmied des Projekts. Der ist nebenbei auch erfolgreicher Maler und so ist es kein Wunder, dass die beiden auf "Strobl" impressionistische Songgemälde schaffen, die zumeist mit den sparsam arrangierten Klangfarben von Piano, Cello oder Gitarre auskommen. Schön, dass es auch altgediente Musiker gibt, die sich nicht nur auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern immer wieder neue Wege suchen, sich künstlerisch auszudrücken. Noch schöner, wenn so ein Album dabei herauskommt. (ur)

Download & Stream: 

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler