So Long, See You Tomorrow

Bombay Bicycle Club - So Long, See You Tomorrow

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Mit Bollywood-Loops in die Charts

Das Jahr fängt gut an für Bombay Bicycle Club, die freundliche Jungsband aus Crouch End, London. Die Deutschlandkonzerte ihrer Tour sind so gut wie ausverkauft, das neue Album schon jetzt ein Riesenerfolg: "So Long, See You Tomorrow" stieg auf Platz eins der UK-Charts!

Auf ihren ersten drei Alben präsentierten sich Jack Steadman, Jamie MacColl, Ed Nash und Suren de Saram alias Bombay Bicycle Club als Indiepopband par excellence: "I Had the Blues But I Shook Them Loose" von 2009 zum Beispiel war so eine Platte, die perfekt zwischen Keane und Coldplay passte; nett, eingängig, mit leidenschaftlichen Refrains zum Mitsingen und Feuerzeugeschwenken im Konzert.

Mit "So Long, See You Tomorrow" halten zum ersten Mal internationale Klänge Einzug ins BBC-Universum - obwohl das bei einer Band aus London ja fast zu erwarten ist: Tablas und Bollywood-Filmmusik-Loops sind bei "Luna" zu hören (außerdem Gastsängerin Rae Morris), in "Feel" dominieren arabisch angehauchte Rhythmen, die Single "Carry Me" erinnert mit ihrem komplexen Aufbau an die Beatles zu "Sgt. Pepper"-Zeiten und Animal Collective gleichermaßen.

Der Spaß am Ausprobieren und der Wille zur Weiterentwicklung ist da, insgesamt klingt "So Long, See You Tomorrow" noch ein bisschen zögerlich und brav. Aber mitsingen werden die Fans garantiert, auch wenn die Refrains nicht mehr ganz so unkompliziert sind wie früher.

Tourdaten:

13.2.2014 Hamburg, Uebel&Gefaehrlich
16.2.2014 München, Backstage
17.2.2014 Köln, Luxor
18.2.2014 Berlin, Postbahnhof

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Die Mitte der Welt (Trailer)

Preisgekröntes Jugendbuch "Die Mitte der Welt" kommt ins Kino (Trailer)

Milky Chance-Sänger Clemens Rehbein in seiner ersten Kinorolle
"Die Mitte der Welt" heißt ein preisgekröntes Jugendbuch von Andreas Steinhöfel aus dem Jahr 1999. Regisseur Jakob M. Erwa hat die Geschichte um den 17-jährigen Phil, seine verrückte Patchwork-Familie und die erste große Liebe verfilmt. Mit dabei: Clemens Rehbein von Milky Chance.
Playlist: Herbstmusik

Playlist: Herbstmusik

Von Coldplay bis zu The White Stripes - die besten Songs für den Herbst
Kaum zu glauben, aber meteorologisch ist der Sommer 2016 schon wieder vorbei. Sobald der Nebel aufzieht und die Blätter fallen, wird es auch wieder Zeit für einen musikalischen Stimmungswechsel.
Coldplay Berlin Olympiastadion

Coldplay: Setliste der Deutschland-Tour 2016 in Berlin und Hamburg

Diese Songs spielen Coldplay auf ihrer Tour
Bereits seit Ende März sind Coldplay auf Welttournee durch die größten Stadien der Welt. Dabei hat sich eine Setliste heraus kristallisiert, die so oder ganz ähnlich auch auf der heute startenden Deutschlandtour zu hören sein wird. Achtung, Spoiler!
Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die sechste Staffel Game of Thrones feierte gerade ihr blutiges Finale und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.

Empfehlungen